Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Studie sieht Trendwende beim bargeldlosen Bezahlen

31.01.12 Bisher waren die Bundesbürger verglichen mit anderen Nationen eher zurückhaltend, wenn es um bargeldloses Bezahlen ging. Nun zeichnet sich eine Trendwende ab.

Die Bereitschaft, kontaktlos quasi im Vorbeigehen zu zahlen ist groß. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Befragung von EARSandEYES zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen unter 1.040 Bundesbürgern zwischen 18 und 59 Jahren. 43 Prozent der Befragten können sich gut vorstellen, in Zukunft kontaktlos zu bezahlen. Für die restlichen 57 Prozent ist es unter bestimmten Umständen denkbar. Wichtig scheint den Nutzern dabei das Bezahlmedium zu sein:
  • 58 Prozent sind bereit, mit der Girocard zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser kontaktlos zu bezahlen.
  • Mit dem Smartphone würden 50 Prozent Rechnungen per NFC begleichen.
  • Für 41 Prozent wäre das mit der Kreditkarte denkbar.

Wo sie kontaktlos bezahlen wollen, wissen die Verbraucher bereits genau: Beim Parken (58 Prozent), im Öffentlichen Personennahverkehr (55 Prozent), an Tankstellen (54 Prozent), beim Shopping im Allgemeinen (42 Prozent) sowie für den schnellen Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel (37 Prozent).

Damit die Verbraucher die moderne Bezahlvariante nutzen, müssen sie von ihrer Sicherheit überzeugt sein. Die Bank- oder Sparkassenkarte halten rund Dreiviertel der Befragten für sicher: 26 Prozent der Befragten sind von der Sicherheit des Systems überzeugt. 48 Prozent halten dieses für relativ sicher. Bevorzugt haben 73 Prozent immer etwas Bargeld bei sich und bezahlen kleinere Beträge damit. Größere Beträge werden hauptsächlich mit Karte bezahlt.

(Autor: Joachim Graf)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH

Computop bietet als Payment Service Provider der ersten Stunde innovative Lösungen für den weltweiten Zahlungsverkehr. Ob E-Commerce, M-Commerce, Mail Order/Telephone Order (MOTO) oder Point of Sale – die PCI-zertifizierte Bezahlplattform Computop Paygate öffnet Händlern alle Absatzkanäle. Global agierende Unternehmen wie C&A, Fossil, Metro Cash & Carry, Samsung und Swarovski vertrauen a...

Tags: Payment NFC
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 31.01.12:
Premium-Inhalt CSS, App oder Mobil-Site: Die richtige Mobil-Strategie (31.01.12)
Premium-Inhalt Genau analysieren, was man wirklich braucht (31.01.12)
CDU-Troll im digitalen Aus: Wie die Netzgemeinde Ansgar Heveling demontiert (31.01.12)
Checkliste: Sieben Erfolgsrezepte für Kundenorientierung (31.01.12)
Pinterest wächst in USA 40 Prozent, kein Geschäftsmodell in Sicht (31.01.12)
Top 10: Online-Nachrichtenportale verzeichnen starkes Wachstum (31.01.12)
Facebook weitet Display-Werbung aus (31.01.12)
Buchungsportal HRS erhöht die Kommission, Hotels kündigen Verträge (31.01.12)
IT-Branche: Frauenpower gegen Fachkräftemangel (31.01.12)
Medienranking: Die "Zeit" hat die meisten Follower bei Google Plus (31.01.12)
Preis ist bei App-Auswahl das wichtigste Kriterium (31.01.12)
Prognose: Twitter soll 540 Millionen Dollar über Werbung einnehmen (31.01.12)
Android on fire: Amazons Tablet beherrscht ein Drittel des Android-Tabletmarktes (31.01.12)
Prognose: Durchbruch für Mobile-Payment soll 2012 kommen (31.01.12)
Neue Währung der IVW: E-Paper zählen demnächst zur Gesamtauflage (31.01.12)
Studie sieht Trendwende beim bargeldlosen Bezahlen (31.01.12)
Talkwalker: Social-Media-Monitoring für Agenturen. (31.01.12)
Social Media: Präsident Obama äußert sich auf Google Plus zu SOPA (31.01.12)
Contens kündigt Social-Intranet-Lösung an (31.01.12)
Somengo: Neue Agentur für Social Media geht an den Start (31.01.12)
DDB Tribal Berlin holt Elephant Cairo Gründer an Bord (31.01.12)
Iq Digital Media Marketing baut Onlinevertrieb aus (31.01.12)
Netzathleten Media stärkt Business-Vertical und Produktmanagement (31.01.12)
Neuer Leiter Film bei Jung von Matt (31.01.12)
JWT's neue PR-Chefin übernimmt Social-Media-Aufgaben (31.01.12)
Netdoktor.de mit neuem Onlinemarketing-Manager (31.01.12)
Online-Whiteboard-Anbieter Conceptboard erhält Finanzierung (31.01.12)
Fünf deutsche Agenturen punkten bei The Cup Awards (31.01.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?