Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Studie: So groß ist Facebooks Einfluss auf die globale Wirtschaft

23.01.15 Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat einen enormen Einfluss auf die Wirtschaft in den USA, aber auch weltweit und nicht zuletzt auf Arbeitsplätze und Umsätze in Deutschland. Eine Studie hat nun untersucht wie groß dieser Effekt ist.

Laut der Analyse vom Beratungsunternehmen Deloitte zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser belief sich der wirtschaftliche Einfluss Facebooks im Jahr 2014 auf rund 227 Milliarden Dollar - und das bei einer geschätzten Kostenbasis von nur 8 Milliarden Dollar. Das soziale Netzwerk sei darüber hinaus indirekt im vergangenen Jahr für 4,5 Milliarden Jobs weltweit verantwortlich gewesen.

Die Vereinigten Staaten bekommen davon am meisten ab: 100 Milliarden Dollar gehen allein auf ihr Konto. In den EU-Staaten beträgt der wirtschaftliche Einfluss von Facebook immerhin noch 51 Milliarden Dollar. Deutschland profitiert innerhalb Europas am zweitstärksten: Nach Großbritannien mit 11 kommt Deutschland immerhin auf 7 Milliarden Dollar wirtschaftlichem Einfluss. Das entspricht rund 6,2 Milliarden Euro. 84.000 Jobs konnten hierzulande dadurch geschaffen werden.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Der wirtschaftliche Einfluss von Facebook auf verschiedene Länder
(chart: Deloitte)
Darüber hinaus, sagt die Studie, unterstütze Facebook wirtschaftliche Aktivitäten. Und zwar, indem es zum Beispiel...
  • Unternehmen darin unterstützt, Kunden lokal, regional und global zu erreichen.
  • Marketingbarrieren reduziert, indem es Unternehmen jeglicher Größe dabei hilft, Aufmerksamkeit zu generieren.
  • Gründer durch eine einfache und günstige Marketingplattform unterstützt
  • die Nachfrage nach mobilen Diensten und Endgeräten steigert, wovon wiederum weitere Branchen profitieren.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 23.01.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?