Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Treasure Truck: Amazon schickt den Schnäppchen-Wagen auf die Straße

09.02.2016 Der einstige Pure Player Amazon adaptiert immer mehr althergebrachte Verkaufsmethoden: Nach ersten Flagshipstores und sogar einer ganzen Buchhandelsfilialkette Relation Browser , adaptiert der Händler nun den Eisverkäufer auf Rädern: Treasure Truck zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser heißen die fahrenden Shops, die ab sofort in und um Seattle unterwegs sind.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Die Verkaufsstrategie dahinter könnte man als eine Kombination aus Verknappung, Eventshopping und Gamification bezeichnen: Per App kann sich der Kunde regelmäßig informieren - oder sich per Push-Nachricht informieren lassen - ob gerade ein Treasure Truck unterwegs ist und was er mitbringt. Denn er hat immer nur ein Produkt geladen. Laut Amazon aber nicht irgendeines, sondern "ein richtig tolles Teil, das du nicht verpassen wollen wirst." Der Kunde kauft es online in der App und holt es sich im Truck ab, sobald der in der Nähe ist.

Amazon jubelt: "Was könnte an einem anstrengenden Tag mehr Spaß machen? Anklicken, kaufen, beim Truck abholen, und mit dem tollen, neuen Teil nach Hause gehen - das ist besser als Eis." Einziger Wermutstropfen für die kauffreudige Kundschaft: Die Produkte sind wie die Ladefläche des Trucks limitiert und auch nur für einen Tag verfügbar. Deshalb rät Amazon ganz uneigennützig, bei Dingen, die man liebt, solle man lieber schnell zugreifen. Die Strategie schient aufzugehen. Das erste Treasure-Truck-Produkt, eine Gopro Hero4 Black war laut Recode zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nur eine Stunde nach Ankündigung ausverkauft. Ob und wann der Truck in weitere Städte oder Länder kommt, sagte Amazon nicht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: