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Elektronik, Mode, Kosmetik: Wem Kunden beim Einkauf vertrauen

06.12.16 Vertrauen ist beim Einkauf für neun von zehn Konsumenten ein zentrales Entscheidungskriterium. Dabei legen sie besonderen Wert auf Produktsicherheit und umfassende Produktinformationen. Rund 81 Prozent der Konsumenten sind auch bereit, für Produkte, denen sie vertrauen, mehr Geld auszugeben. Das zeigt das aktuelle Consumer Barometer zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser von IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und KPMG zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , für das 530 Bundesbürger in einer repräsentativen Umfrage befragt wurden.

 (Bild: patrese)
Bild: patrese
Verbraucherorganisationen genießen das größte Vertrauen, wenn es darum geht, über Anbieter, Marken und Produkte zu informieren. Über alle Produktkategorien hinweg vertrauen 85 Prozent der Befragten den Aussagen von Verbraucherzentrale, Stiftung Warentest und Co. Vertrauen in Produktversprechen oder Informationen von Händlern und Herstellen haben hingegen nur sieben von zehn Konsumenten - unabhängig von der Produktkategorie.

Insbesondere bei Lebensmitteln haben Händler und Hersteller einen schweren Stand: Nur rund zwei Drittel der Befragten vertrauen deren Angaben zu Lebensmitteln. Zum Vergleich: Gut 85 Prozent der Konsumenten vertrauen den Lebensmittelaussagen von Verbraucherorganisationen und drei Viertel der Befragten halten Lebensmittelgütesiegel für glaubwürdig.

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Wem Kunden beim Einkauf in verschiedenen Produktkategorien vertrauen
(chart: IFH/KPMG)


Bei Elektronikartikeln stehen Hersteller aus Konsumentensicht etwas besser da (78 Prozent), liegen aber immer noch hinter Verbraucherorganisationen (87 Prozent) und Gütesiegeln (80 Prozent). Händler landen auch bei Elektronikartikeln auf dem letzten Rang, wenn es darum geht, wie vertrauenswürdig Konsumenten ihre Aussagen finden (68 Prozent).

Eine offene und transparente Kommunikation fördert aus Sicht von knapp 88 Prozent der Befragten Vertrauen in eine Marke. Das gilt besonders bei Krisen, zum Beispiel im Fall von Rückrufaktionen. Mehr als neun von zehn Konsumenten fordern im Krisenfall eine lückenlose Aufklärung. Diese sollte für eine Mehrheit der Befragten sowohl durch die Medien als auch durch den Hersteller selbst erfolgen.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

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