Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: peepe/pixelio.de)
Bild: peepe/PIXELIO

Szenarien: Auswirkung und Nutzen von Semantic E-Commerce

18.01.2011 - Die semantischen Technologien haben Auswirkungen auf alle zentralen Marktteilnehmer im elektronischen Handel.
Beispielhafte Auswirkungen von Semantic E-Commerce mit Schwerpunkt auf den Kunden sind:
  • Verbesserte Findbarkeit von Produkten im gesamten Internet, auch bei komplexen Fragen (beispielsweise nach mehreren Produkteigenschaften).
  • Austauschbarkeit der Such-Applikation für das Finden von Produkten (sie muss nur auf semantischer Technologie beruhen).
  • Höhere Markttransparenz für Kunden respektive alle Marktteilnehmer, und damit eine bessere Vergleichbarkeit der Angebote.
  • Dynamische Angebote/ Bundles durch Individualisierung.
  • Intelligenter E-Commerce durch lernende und adaptive Systeme.
  • Automatisierter E-Commerce durch assistentengestützte Aktionen.
  • Höhere Bedeutung von Vertrauen, Datenschutz und -sicherheit.

Beispielhafte Auswirkungen von Semantic E-Commerce mit Schwerpunkt auf den EShop-Betreiber sind:

  • Änderung der Wertschöpfungskette.
    • Stärkere Interaktion zwischen Hersteller und Kunde.
    • Direkter Zugriff auf die Produktbeschreibungen des Herstellers durch den Kunden oder direkte Übernahme durch den Händler.
    • Nur einmalige Beschreibung der Angebote erforderlich.
    • Nur einmalige Datenaktualisierung erforderlich.
  • Höherer Wettbewerb durch einen effizienteren Markt (Vergleichbarkeit der Angebote). automatischer Zugriff von Applikationen auf diese Beschreibung
  • Wandlung vom Angebots- zum Nachfragermarkt.
  • Stärkung des Long Tail - Nischenprodukte werden einfacher gefunden.
  • Bedeutungsverlust werblicher Aktivität.
  • Marktsegmentierung und geringerer Skaleneffekt.
  • Chancen für klein- und mittelständische Unternehmen.
  • Förderung innovativer Ansätze und neue Geschäftsmodelle.
  • Stärkere Internationalisierung des Markts.
  • Unternehmerisches Risiko für Hersteller und Händler bei Nichtnutzung der semantischen Technologie.
  • Bessere Auswertbarkeit von Aktionen und Transaktionen (auf Grund detaillierter Suchanfragen).

Der Vergleich der beiden Listen zeigt, dass sich Semantic E-Commerce stärker auf die Unternehmensseite auswirkt. Hier besteht dringender Handlungsbedarf nicht nur hinsichtlich der Technologie, sondern auch im Bezug auf Organisation, Management, Marketing und Vertrieb und schließlich die Positionierung und Sortimentsgestaltung.

Die aktuellen ECommerce-Anwendungen müssen um die semantischen Elemente erwe

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: