Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Yahoo: IT-Handel verliert auch Beratungsfunktion ans Web

06.03.12 In allen Phasen der Kaufentscheidung von Unterhaltungselektronik wird das Internet als Vertriebskanal wichtiger. Fast zwei Drittel legen wert auf Qualität und Marke. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Yahoo-Studie 'Alle Wege führen ins Web - Kauf von Smartphone, Tablet & Co. im digitalen Zeitalter'.

Bereits jeder vierte Internetnutzer kauft Unterhaltungselektronik immer oder überwiegend online. Auch wenn der Kauf selbst im Geschäft erfolgt; die Zeiten, in denen sich Kunden im Elektrohandel ausführlich haben beraten lassen, sind vorbei. Noch bevor sie überhaupt einen Laden betreten und einen Kundenberater sehen, wissen 77 Prozent der Befragten bereits, welches Gerät sie kaufen wollen. Selbst eingefleischte Offline-Käufer treffen ihre Kaufentscheidung bereits vor ihrem Besuch im Geschäft, lediglich 29 Prozent derjenigen, die immer offline kaufen, entscheiden sich erst im Geschäft für ein bestimmtes Gerät.


Digitale Quellen begleiten potenzielle Käufer - im Gegensatz zu anderen Medien - den ganzen Kaufprozess über. Jeder zweite Befragte, bei dem Werbung im Kaufprozess eine Rolle spielt, gab an, durch Internetwerbung auf Elektrogeräte und Gadgets aufmerksam geworden zu sein (48 Prozent). Damit ist das World Wide Web gleichauf mit Werbung in traditionellen Medien (49 Prozent). Vor allem im Sektor neue Technologien verlassen sich potenzielle Käufer besonders stark auf die von Redaktionen verfassten Testberichte: 32 Prozent halten Artikel von professionellen Journalisten für glaubwürdiger als Testberichte von anderen Nutzern.

Befragt wurden 1.024 Internetnutzer in Deutschland.

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 06.03.12:
Premium-Inhalt Die Anatomie des Hypes: Wie ein Ding zum "Next Big Thing" wird (06.03.12)
Premium-Inhalt Hype-hype-hurra: Wenn nervöse Zeigefinger Überflieger erfinden (06.03.12)
Gründe, warum Freiberufler keine Aufträge mehr bekommen (06.03.12)
Premium-Inhalt Produkt-Watch: Riechende Terminals (06.03.12)
Joachim Gauck ist der meistgesuchte Deutsche im Web. Und Paul Janke. (06.03.12)
Yahoo: IT-Handel verliert auch Beratungsfunktion ans Web (06.03.12)
Verlage ohne Geschäftsmodell: Digitaler Wechsel ist ein Verlustgeschäft (06.03.12)
Verbraucherzentrale mahnt Google wegen neuer Nutzungsbedingungen ab (06.03.12)
Handlungsbedarf für Unternehmen bei sicherer E-Mail-Kommunikation (06.03.12)
Studie: Die drei Megatrends im App- und E-Publishing für 2012 (06.03.12)
Wildwuchs beim App-Download in Deutschlands Unternehmen (06.03.12)
Studie: Jeder sechste Deutsche hat 2016 einen Tablet PC (06.03.12)
Mobile Werbung: Europäer reagieren stärker als US- Verbraucher (06.03.12)
Wiederkehrende Werbung nervt Internetnutzer schnell (06.03.12)
Bahn launcht neues Jugendportal (06.03.12)
Tengelmann beteiligt sich bei eKomi (06.03.12)
Amazon muss tausende E-Books aus seinem Sortiment nehmen (06.03.12)
Deutscher ITK-Markt wird über 150 Milliarden Euro schwer (06.03.12)
Infografik: Die Zahlen eines einzigen Tages im Internet (06.03.12)
Bundesdruckerei präsentiert Web-Login mit Personalausweis (06.03.12)
Frankreich verabschiedet Gesetz zur Digitalisierung von Büchern (06.03.12)
Nexum AG bringt Kampagne von Coop und Universal Music Schweiz online (06.03.12)
Big Data: Software AG stellt Strategie für das In-Memory-Management vor (06.03.12)
Wachsende Social-Media-Toleranz am Arbeitsplatz (06.03.12)
Gedanken-Gaming: CeBIT mit Brain Computer Interface für den Massenmarkt (06.03.12)
Explido bietet multivariate Tests für Banner-Ads (06.03.12)
Saatchi & Saatchi Düsseldorf baut Digital-Geschäft aus (06.03.12)
Crealytics startet in Berlin durch und beruft neuen CTO (06.03.12)
Mobile-Dienstleister The Agent Factory mit neuer Geschäftsführung (06.03.12)
Brain Pirates stärken Social-Media-Team (06.03.12)
Golden Alligator und Baum & Garten starten gemeinsames Netzwerk (06.03.12)
Award prämiert die besten Digital-Strategien und -Produkte (06.03.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?