Wie man hier Fallstricke vermeidet und Agentur wie Kunden zur High-Performance bringt, zeigt das iBusiness-Webinar
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

KMU geben 3.500 Euro für ihr Homepage aus - ein Viertel hat keine

07.12.16 Knapp ein Viertel aller kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) besitzt noch keine Homepage - und das obwohl sich 93 Prozent der zunehmenden Bedeutung von Webseiten bewusst sind.

  (Bild: Unsplash/Pixabay)
Bild: Unsplash/Pixabay
Das geht aus einer Studie des Berliner Start-ups 7leads zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hervor. Als zentralen Vorteil sehen KMU die Vorzüge in der Neukundengewinnung. Knapp 60 Prozent der Befragten aktualisieren ihre Seite mindestens einmal pro Woche. Generell zeigt der Trend in Richtung Homepage-Baukasten: Etwa 71 Prozent der KMU trauen sich zu, ihren Internetauftritt eigenständig mit einem Homepage-Baukasten zu erstellen. Nur neun Prozent sind der Meinung, dass Freelancer und Internetagenturen bessere Ergebnisse liefern als Homepage-Baukästen. Für die Studie wurden 196 KMU befragt.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Je mehr Umsatz, desto Dienstleister - mit Professionalität und Umsatz steigt die Bereitschaft einer Firma zum Einkauf externer Dienstleister.
(chart: 7leads)


Bis zu 20.000 Euro für eine Homepage

Die Kosten für die Erstellung des Internetauftritts schwanken stark: Von kostenlosen Homepage-Baukästen bis hin zu 20.000 Euro für die Umsetzung durch eine Webagentur. Im Durchschnitt geben KMU 3.355 Euro für die Website-Erstellung aus, hinzu kommen 96 Euro für die monatliche Pflege und den Betrieb.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Unternehmen mit mehr als einer Million Euro Umsatz sind bereit, im Schnitt etwa 7.000 Euro für eine Homepage auszugeben.
(chart: 7leads)

Nur neun Prozent der Befragten stimmen zu, dass ein Experte die Webseite professioneller gestaltet als es mit einem Homepage-Baukasten in Eigenregie möglich ist. Außerdem hat die Studie untersucht, ob die Zufriedenheit mit der eigenen Homepage von den Kosten für die Erstellung abhängt - das ist aber nicht der Fall. Wer mehr Geld für seine Website ausgibt, ist nicht automatisch zufriedener mit dem Ergebnis. Mit einem Homepage-Baukasten sparen Unternehmer bis zu 1.056 Euro im Jahr. Dieser Durchschnittswert wurde auf Basis der Umfrageergebnisse und den monatlichen Kosten eines sehr guten Homepage-Baukastens errechnet.

(Autor: Sebastian Halm)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.12.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?