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Report: Bereits jeder dritte Einkauf erfolgt in Deutschland mobil

16.07.15 Der mobile Kanal wird im E-Commerce wichtiger: In Deutschland steigt der Anteil der Einkäufe über mobile Endgeräte auf über 31 Prozent im zweiten Quartal. Fast die Hälfte der Transaktionen werden über Apps generiert. Und bereits 49 Prozent aller Käufe im Internet finden über mehrere Endgeräte statt.

 (Bild: Atalanda)
Bild: Atalanda
Das Performance-Marketingunternehmen Criteo zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zeigt in seinem aktuellen "Q2 2015 State of Mobile Commerce zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ", dass die führenden ECommerce-Händler fast die Hälfte der mobilen Transaktionen über Apps generieren. Dabei werden 49 Prozent der Einkäufe mittlerweile kombiniert über mehrere Endgeräte wie Smartphones, Desktops oder Tablets getätigt, um sich zu informieren und die Kaufentscheidung zu treffen.

Für den Report analysierte Criteo 1,4 Milliarden Einzeltransaktionen weltweit mit einem Volumen von mehr als 160 Milliarden US-Dollar. Die wichtigsten Erkenntnisse für Deutschland:
  • Mobile Transaktionen steigen in Deutschland weiter an: Während der durchschnittliche Anteil mobiler ECommerce-Transaktionen im zweiten Quartal 31 Prozent überschritt, liegt er bei den führenden Händlern bereits bei 39 Prozent. Bei Mode- und Luxusgütern wird generell jeder dritte Online-Einkauf inzwischen über mobile Endgeräte getätigt.
  • Optimierte Webseiten generieren mehr mobile Transaktionen und liefern eine bessere Performance: In Deutschland liegt die Conversion Rate von mobil optimierten Webseiten bei 5,3 Prozent im Vergleich zu 2,7 Prozent bei nicht optimierten Seiten.
  • Unterschiedliche Endgeräte beeinflussen das Kaufverhalten: Bei 49 Prozent der Einkäufe im Internet findet der Entscheidungsprozess über verschiedene Endgeräte statt.

Für Shopbetreiber und Marketer stellt diese eine Herausforderung dar. "Seitdem Nutzer nicht mehr ein einziges Endgerät für ihre Käufe nutzen, wird die Customer Journey immer komplexer", sagt Jonathan Wolf Jonathan Wolf in Expertenprofilen nachschlagen , Chief Product Officer bei Criteo. "Für starke ECommerce-Umsatzzahlen sind eine attraktive App-Experience und die nahtlose Verbindung zu den Nutzern über mehrere mobile Endgeräte hinweg entscheidend."

(Autor: Dominik Grollmann)

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In diesem Beitrag genannt:

Personen: Jonathan Wolf
Firmen und Sites: criteo.com
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