Jetzt zum Webinar anmelden
Unser kostenloses Webinar für iBusiness-Premium-Mitglieder zeigt, wie die Preisfindung in Agenturen in Zukunft auch ohne Stundensätze funktioniert.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Top 20 Online-Shops punkten beim Thema Retoure
23.11.2011 Der Bestellprozess spielt im Online-Handel eine entscheidende Rolle. Nur wenn der Bestellvorgang übersichtlich und Informationen leicht zugänglich sind, werden Interessenten auch zu Kunden. Der ECC-Shopmonitor Spezial untersucht in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Mücke, Sturm & Company den Service bei der Bestellabwicklung der umsatzstärksten Online-Shops.
Beim Bekanntheitsgrad der Online-Shops ist Amazon unangefochtener Spitzenreiter. Mit 93,1 Prozent Käufer unter den befragten Teilnehmer erreicht der Allround-Versender ein absolutes Top-Ergebnis. Otto und Weltbild belegen die Plätze zwei und drei im Ranking. Die Erhebung zeigt: Personen, die bereits einmal in einem der gelisteten Online-Shops gekauft haben, bewerten das Image besser, als diejenigen, die nur nach dem optischen Eindruck entscheiden. Ein schlechterer Rang im Gesamt-Imageranking liegt somit häufig an einem kleineren Kundenkreis. Das trifft vor allem auf Spezialversender wie das Musikhaus Thomann zu. Betrachtet man die Bewertung der bestehenden Kunden, landet der Versender für Noten und Instrumente mit einem Wert von 4,36 auf dem zweiten Platz. Insgesamt 12 der Online-Shops und Shopping Portale - darunter die Textilversender Esprit, H&M und C&A - erreichen bei ihren bestehenden Kunden einen Imagewert von vier oder besser.