Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing.
Hier kostenlos abrufen

ProSiebenSat.1 übernimmt ECommerce-Vermarkter Kairion

04.01.18 Die ProSiebenSat.1 Media erwirbt den E-Commerce-Vermarkter Kairion von der Cocomore AG. Das Unternehmen aggregiert die Werbeumfelder und Daten von über 80 Online Shops, sogenannte Retail Media. Werbekunden können ihre Botschaften auf das tatsächliche Kaufinteresse der Shop-Besucher abstimmen und ausspielen. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt wird Teil der Advertising Platform Solutions, in der ProSiebenSat.1 sämtliche AdTech-Aktivitäten bündelt.

ProSieben Sat1 (Bild: ProSiebenSat.1/Rauner)
Bild: ProSiebenSat.1/Rauner
ProSieben Sat1
Kairion bietet Werbekunden die Option, auf der gebündelten Werbefläche der angeschlossenen Händler Werbung zu schalten. Über 1.000 Kampagnen hat das Unternehmen allein im Jahr 2017 umgesetzt, darunter für Kunden wie Bayer, Bosch, Klosterfrau, Nestlé, Reckitt Benckiser und Groupe SEB. Werbetreibenden sollen davon profitieren, dass die Botschaft genau in dem Moment ausgespielt wird, wenn der Konsument bereits ein Kaufinteresse signalisiert hat. Dazu setzt Kairion Realtime-Targeting auf Kaufinteressen ein. Darüber hinaus lassen sich mithilfe von Kairion zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Branding-Kampagnen auch aus TV nahtlos in den Einzelhandel verlängern. Kairions Schwerpunkt liegt im Healthcare-Bereich und vermarktet mit den Bereichen FMCG, Consumer Electronics und Petcare rund 30 Millionen Shop-Besuche in angeschlossenen E-Commerce-Plattformen.

Mit der Akquisition von Kairion will ProSiebenSat.1 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser nicht nur das Engagement im AdTech-Bereich verstärken, sondern auch im Online- und Offlinehandel: Für den stationären Handel bietet das Unternehmen etwa mit Marktguru eine entsprechende Plattform, Konsumenten bis zum Point of Sale zu begleiten. Kairion bietet diese Möglichkeit komplementär auf E-Commerce-Plattformen. Darüber hinaus hat die ProSiebenSat.1 Group im Herbst 2017 eine Daten-Kooperation mit der Retail Media Group (RMG) vereinbart, um auf Basis pseudonymisierter Kundendaten aus dem Handelspartnernetzwerk der RMG (unter anderem MediaMarkt, Saturn, real und Thalia) zielgenauere Targeting-Produkte anbieten zu können.

Zu den Beteiligungen und Aktivitäten von ProSiebenSat.1 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser im AdTech-Bereich, die das Unternehmen in der Advertising Platform Solutions bündelt, gehören neben Kairion unter anderem die deutsche AdTech-Holding Virtual Minds zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , das Video Advertising Netzwerk Smartstream.tv zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , der Content-Marktplatz Glomex zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser sowie - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung - die Influencer Markting Plattform Buzzbird zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und das Social-Advertising-Unternehmen Esome zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Dabei treibt der Konzern nach eigenen Angaben die Internationalisierung stetig voran, etwa über das europäische Joint-Venture EBX zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

(Autor: Christina Rose)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 04.01.18:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?