Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

ECM-Anbieter erwarten starkes Marktwachstum

24.10.12 79 Prozent der ECM-Unternehmen erwarten 2012 Umsatzsteigerungen. Im dritten Quartal konnten 67 Prozent ein Umsatzwachstum vermelden, so der Bitkom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Von April bis Juni steigerten knapp drei Viertel aller Unternehmen (74 Prozent) ihren Umsatz.

Im Vergleich zur gesamten ITK-Branche stehen ECM-Unternehmen besonders positiv da. Im zweiten Quartal konnten knapp drei Viertel von ihnen (73 Prozent) steigende Auftragseingänge vermelden. In der gesamten ITK-Branche waren es zum Vergleich elf Prozentpunkte weniger.

Auch für das Gesamtjahr 2012 sind die Aussichten für die meisten ECM-Unternehmen sehr gut: 79 Prozent von ihnen erwarten einen Umsatzanstieg. Dem Export schreibt mehr als jedes zweite Unternehmen (55 Prozent) einen positiven Einfluss auf die Geschäftsentwicklung zu. Viele ECM-Unternehmen wollen auch neue Mitarbeiter einstellen. Für 2012 plant mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (56 Prozent) den Personalbestand aufzustocken. In fehlenden Fachkräften sehen jedoch gleichzeitig 48 Prozent der Unternehmen eine Beeinträchtigung ihrer Geschäftsaussichten. Auch die schleppende Binnennachfrage wird von mehr als jedem dritten Unternehmen (37 Prozent) als negativer Einfluss wahrgenommen.

Die ECM-Branche hat dabei gute Entwicklungsperspektiven. Bisher setzt nur fast jedes dritte kleine oder mittelständische Unternehmen (29 Prozent) ECM-Lösungen ein. Danach schreiben Unternehmen, die bereits Software zum Enterprise Content Management nutzen, dieser viele Vorteile zu:
  • Zwei Drittel von ihnen schätzen etwa den schnellen Zugriff auf Informationen.
  • 57 Prozent konnten durch den Einsatz von ECM-Lösungen die Kosten für die Dokumentation senken.
  • Gut jedes dritte befragte Unternehmen (34 Prozent) bewertet den ortsunabhängigen Zugang zu Information durch die ECM-Lösung positiv.

(Autor: Joachim Graf)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 24.10.12:
Premium-Inhalt 21 Wahrheiten, die die Interaktivbranche nicht so gerne hört (24.10.12)
Premium-Inhalt Wer sagt, dass ihn das Internet nicht zu interessieren braucht... (24.10.12)
Social Media: Männer sind die besseren Frauen (24.10.12)
ECM-Anbieter erwarten starkes Marktwachstum (24.10.12)
Studie: Kundennähe treibt Big-Data-Projekte (24.10.12)
Facebook-Bilanz: Verluste im dritten Quartal, aber die Aktie steigt (24.10.12)
Qype-Übernahme: Yelp kauft sich deutsche Konkurrenz aus dem Weg (24.10.12)
EBook-Portal als Gelddruckmaschine: Der Siegeszug des E-Harry-Potters (24.10.12)
Apple lanciert sein IPad Mini (24.10.12)
Mediamind: Kunden können Mindestdauer für Sichtbarkeit von Ads festlegen (24.10.12)
Intellishop mit neuer Version (24.10.12)
Mobile Suche und Markenengagement auf Facebook boomen (24.10.12)
PubliGroupe übernimmt Werbetechnologie-Spezialist Improve Digital (24.10.12)
E-Learning: Leuphana Lüneburg startet Online-Hochschule (24.10.12)
Audiencescience mit datengetriebenem Mobiltargeting (24.10.12)
Adcloud startet Selbstbuchertool für geo-getargetete Onlinewerbung (24.10.12)
Online-Marktplatz Dawanda geht unter die Publisher (24.10.12)
G+J zieht Bilanz aus print- und onlineübergreifeder Viralkampagne (24.10.12)
Otto Group platziert siebenjährige Anleihe über 300 Millionen Euro (24.10.12)
Neues Forschungszentrum klärt Social-Media-Rechtsfragen (24.10.12)
Bewegtbild: Kreativagentur Neue Bewegung baut Mitarbeiterteam aus (24.10.12)
Reisesuchmaschine Kayak holt sich Tripadvisor-Verantwortlichen (24.10.12)
HTML5-Games: Wagniskapital soll Softgames Connect internationalisieren (24.10.12)
E-Learning: Digital Spirit erschließt mit Learnia den Schweizer Markt (24.10.12)
Stipendium: Jetzt für Onlinemarketing- und Social-Media-Studiengänge bewerben (24.10.12)
Wettbewerb zeichnet die besten Online-Artikel von Nachwuchsjournalisten aus (24.10.12)
Sieben Fragen an Katharina Rosch, KompetenzCenter Braunschweig (24.10.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?