Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

ECM-Anbieter erwarten starkes Marktwachstum

24.10.2012 79 Prozent der ECM-Unternehmen erwarten 2012 Umsatzsteigerungen. Im dritten Quartal konnten 67 Prozent ein Umsatzwachstum vermelden, so der Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Von April bis Juni steigerten knapp drei Viertel aller Unternehmen (74 Prozent) ihren Umsatz.

Im Vergleich zur gesamten ITK-Branche stehen ECM-Unternehmen besonders positiv da. Im zweiten Quartal konnten knapp drei Viertel von ihnen (73 Prozent) steigende Auftragseingänge vermelden. In der gesamten ITK-Branche waren es zum Vergleich elf Prozentpunkte weniger.

Auch für das Gesamtjahr 2012 sind die Aussichten für die meisten ECM-Unternehmen sehr gut: 79 Prozent von ihnen erwarten einen Umsatzanstieg. Dem Export schreibt mehr als jedes zweite Unternehmen (55 Prozent) einen positiven Einfluss auf die Geschäftsentwicklung zu. Viele ECM-Unternehmen wollen auch neue Mitarbeiter einstellen. Für 2012 plant mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (56 Prozent) den Personalbestand aufzustocken. In fehlenden Fachkräften sehen jedoch gleichzeitig 48 Prozent der Unternehmen eine Beeinträchtigung ihrer Geschäftsaussichten. Auch die schleppende Binnennachfrage wird von mehr als jedem dritten Unternehmen (37 Prozent) als negativer Einfluss wahrgenommen.

Die ECM-Branche hat dabei gute Entwicklungsperspektiven. Bisher setzt nur fast jedes dritte kleine oder mittelständische Unternehmen (29 Prozent) ECM-Lösungen ein. Danach schreiben Unternehmen, die bereits Software zum Enterprise Content Management nutzen, dieser viele Vorteile zu:
  • Zwei Drittel von ihnen schätzen etwa den schnellen Zugriff auf Informationen.
  • 57 Prozent konnten durch den Einsatz von ECM-Lösungen die Kosten für die Dokumentation senken.
  • Gut jedes dritte befragte Unternehmen (34 Prozent) bewertet den ortsunabhängigen Zugang zu Information durch die ECM-Lösung positiv.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: