Joachim Graf und Dr. Michael Paul zeigen individuelle Wege, um Unternehmen aus der Krise zu führen. Im Fokus: die besonderen Anforderungen der digitalen Wirtschaft.
22.2.2012 11 Uhr - Hier anmelden
Was Agenturen verlangen dürfen: Die aktuelle Honorar-Erhebung zu den 87 verschiedenen Dienstleistungen der Interaktiv-Branche. Hier bestellen

Fachkräftemangel: Einsamkeit in der Interaktiv-Branche

23.08.10 - 220.000 Arbeitskräfte fehlen deutschen Unternehmen jährlich, so eine Analyse zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen von IMC AG zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser und Bitkom Relation Browser . Jede zehnte davon fehlt bei IT- und Internet-Unternehmen. Und es wird durch den demographischen Wandel von Jahr zu Jahr schlimmer. Kann die Interaktiv-Branche das Problem überhaupt lösen?

Diesen Artikel weiterlesen?

Bereits registriert?

Premium-Content abrufen.

Dieser Artikel ist Premium-Content und kann nur von iBusiness-Premium-Mitgliedern abgerufen werden. Für Basis-Mitglieder bietet iBusiness Nachrichten und unseren iBusiness Daily Newsletter.

Mitgliedschaften ansehen und anmelden Vergleichen Sie unverbindlich die verschiedenen Mitgliedschaften von iBusiness

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Themenrelevante Dienstleister im iBusiness Dienstleisterverzeichnis

mehr

In diesem Beitrag genannt:

Trackbacks / Kommentare
Von: Martin Schröder Zu: Fachkräftemangel: Einsamkeit in der Interaktiv-Branche 23.08.10
Ich denke, eine wichtige Ursache für den Fachkräftemangel wurde zumindest in einem Nebensatz angesprochen: die vergleichsweise geringe Bezahlung in der Kreativbranche. Letztlich ist der Arbeitsmarkt nun einmal ein, tja, ein Markt. Ein Mangel an Arbeitskräften gibt es da sicherlich nicht, aber ein Mangel an Arbeitskräften, die bereit sind zu den Konditionen der Kreativbranche (unterdurchschnittliches Gehalt, überdurchschnittlich viele Überstunden, geringe Aufstiegschancen, wenig Sicherheit) zu arbeiten. Wenn sich Überstunden nicht vermeiden lassen und kleine Betriebe nun einmal wenig Aufstiegschancen und Sicherheit bieten können, dann muss beim Gehalt ein entsprechender Aufschlag "drin sein".
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 23.08.10: