Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

100 Banken betroffen: Hacker klauen eine Milliarde Dollar

16.02.15 Die Cybergang Carbanak stiehlt eine Milliarde US-Dollar von 100 Finanzinstituten weltweit, meldet die Sicherheitsfirma Kaspersky. Betroffen waren auch Onlinebanking- und internationale EPayment-Systeme.

Über 100 Banken mit 300 IP-Adressen aus 30 Ländern waren betroffen (Bild: Kaspersky)
Bild: Kaspersky
Über 100 Banken mit 300 IP-Adressen aus 30 Ländern waren betroffen
Über die Dauer von zwei Jahren übernahmen die Kriminellen Überwachungskameras und Geldautomaten. Anfangs haben sich die Cyberkriminellen über gezielte Spear-Phishing-Attacken Zugang zu einem Angestellten-Computer verschafft und diesen mit dem Carbanak-Schadprogramm infiziert. Anschließend waren sie in der Lage, sich im internen Netzwerk zu bewegen, um die für die Videoüberwachung zuständigen Computer der Administratoren aufzuspüren und zu übernehmen. Die Folge: Die Angreifer konnten alles, was sich auf den Bildschirmen der für die Betreuung der Geldtransfersysteme verantwortlichen Mitarbeiter abspielte, einsehen und aufnehmen. So kannten sie jedes einzelne Detail über die Arbeit der Angestellten und konnten die Aktivitäten der Angestellten imitieren, um Geld zu überweisen oder bar auszuzahlen.

Je stärker globale Systeme vernetzt sind, um so wichtiger ist es, bei der Entwicklung interaktiver Lösungen auf IT- und Sicherheitsaspekte zu achten, analysierte iBusiness bereits im August vergangenen Jahres ("arum für Internet-Agenturen und B2B-Anbieter Sicherheit kein IT-Thema mehr sein darf").

(Autor: Joachim Graf)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

UNIVERSUM Group

Die UNIVERSUM Group ist ein erfolgreicher Inkassodienstleister und angesehener Zahlungsgarantieanbieter, der konzernunabhängig agiert. Mit unserem innovativen Lösungspaket leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Liquiditätssicherung für gewerbliche Kunden. Alle Leistungen unseres Hauses berücksichtigen unser komplettes Leistungsportfolio über den gesamten Lebenszyklus von Forderungen –...

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 16.02.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?