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Zahlungsbereitschaft für Online-Nachrichten bleibt gering

18.06.14 Nur acht Prozent der Leser von Online-News haben im vergangenen Jahr für Nachrichten bezahlt. Damit rangiert Deutschland international im hinteren Mittelfeld.

Die Erlös-Modelle im Wettbewerb des Content-Verkaufs: Free Content schlägt Paid Content (Bild: Hightext Verlag)
Bild: Hightext Verlag
Die Erlös-Modelle im Wettbewerb des Content-Verkaufs: Free Content schlägt Paid Content
Die Zahlungsbereitschaft für Online-News bleibt gering. Das ist ein Ergebnis des vom Reuters Institute for the Study of Journalism zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser veröffentlichten "Digital News Reports 2014". Demnach haben nur acht Prozent der Konsumenten von Online-News in Deutschland im vergangenen Jahr für News-Inhalte im Netz bezahlt. Ähnlich sieht es auch bei Briten (7 Prozent) und Spaniern (8 Prozent aus. Etwas zahlungsfreudiger sind dagegen Franzosen (12 Prozent) und Italiener (13 Prozent). Alles in allem bleibt es aber offenbar dabei, dass sich die Menschen nur schwer von der Kostenloskultur bei der Nachrichtenversorgung trennen können.

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Anteil der Online-News-Nutzer, die in den letzten 12 Monaten für Online-News bezahlt haben.
(chart: statista)

(Autor: Dominik Grollmann)

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