Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: Pixabay/ bykst)
Bild: Pixabay/ bykst

Pricing: Wie Shopbetreiber die Preiswahrnehmung beim Kunden beeinflussen

05.07.2017 - Der Preis ist einer der entscheidenden Faktoren, ob eine Kunde letztendlich in einem Onlineshop kauft oder nicht. Die individuelle Preiswahrnehmung hat somit einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Wie Preise wahrgenommen werden, hängt unter andrem davon ab, wie sie präsentiert werden. iBusiness zeigt verschiedene psychologische Modelle, wie Shopbetreiber die Wahrnehmung ihrer Kunden zum Thema Preis beeinflussen können.
Ein Produkt ist nicht billig oder teuer. Billig oder teuer entsteht immer erst im Vergleich. Nur weil Menschen immer vergleichen erscheinen Produkte billig oder teuer. Die individuelle Preiswahrnehmung Ihrer Kunden hat somit einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Wie Preise wahrgenommen werden, hängt unter andrem davon ab, wie sie präsentiert werden. Es gibt unzählig viele psychologische Modelle, die die Wahrnehmung Ihrer Kunden zum Thema Preis beeinflussen können. Einige davon lernen Sie in diesem Artikel kennen.

  • Loss Price Aversion
  • Price anchoring
  • Decoy Pricing Effect
  • Magic 9
  • Das Tausender-Trennzeichen

Die etwas anderen Preismodelle:
  • Pay What You Want
  • Behavioral Pricing

1. Loss Price Aversion

Die Verlustaversion ist ein Bestandt

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: