Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Mobile Payment: Apples BLE und iBeacon preschen gegen NFC vor

25.09.2013 Mit den beiden Features BLE (Bluetooth Low Energy) und die "iBeacons" (kleine drahtlose Sensoren), die Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit der Präsentation des neuen Iphone 5S jüngst vorgestellt hat, könnte den Machern aus Cupertino ein Schachzug gelungen sein, der den Durchbruch des Mobile Payment beschleunigt. Und zwar gegen die bisher dafür vorgesehene Technologie der Near Field Communication (NFC). Dies berichtet das Portal Mobile-Zeitgeist.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Smart-Bluetooth wird diese Form der Datenübertragung auch genannt. Eines ihrer Merkmale ist, dass damit nur geringe Datenmengen übertragen werden, wie Mobile Zeitgeist berichtet. Zudem hat BLE in Verbindung mit den von den iBeacons ausgehenden Informationen wie Coupons oder personalisierte Angebote an den Käufer im stationären Handel den Vorteil, günstiger als NFC-Tags zu sein und eine Reichweite von bis zu 50 Metern zu erzielen. Ein weiterer Vorteil: Jedes mobile Device ist Bluetooth-fähig, dagegen haben NFC-fähige Endgeräte weltweit erst eine Verbreitung von 15 Prozent.

Entfallen wird bei der BLE-Technologie, das ähnlich wie NFC über den nahen Datenaustausch funktioniert, das bei NFC-Zahlungen übliche "Tap- oder Swipe and go" per Smartcards oder Smartphones an der Kasse. Bei BLE erfolgt eine Anmeldung des Kunden im jeweiligen Laden, über eine Wallet wird die Zahlung automatisch abgewickelt. Hierzu kann etwa eine PIN nützlich sein.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: