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Schreiben für die Tonne? Im Digitalzeitalter wird die Existenzberechtigung klassischer Pressemitteilungen immer wieder in Frage gestellt. Zurecht? (Bild: Pexels / Pixabay.com)
Bild: Pexels / Pixabay.com
Schreiben für die Tonne? Im Digitalzeitalter wird die Existenzberechtigung klassischer Pressemitteilungen immer wieder in Frage gestellt. Zurecht?

Nachgeforscht: Was Pressemitteilungen im Digitalzeitalter bringen

01.09.2017 - Im News-Geschäft dominieren digitale Medien - und mit ihnen Influencer Marketing, Seeding und ausgefeilte Content-Strategien. Mit klassischen Pressemitteilungen lässt sich da kein Blumentopf mehr gewinnen. Doch stimmt das auch? iBusiness hat die Probe auf's Exempel gemacht - und im eigenen Postfach weit zurück geblickt.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Welche Bedeutung klassische Pressearbeit heute und in Zukunft erhalten wird.
Die Pressemitteilung ist tot. Diese Meinung vertraten zumindest mehrheitlich die Kommunikationsprofis, die im Jahr 2014 für den European Communication Monitor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ECM befragt wurden. In drei Jahren, so hieß es in dem damals veröffentlichten Report, für den 2.777 PR-Mitarbeiter aus 42 Ländern interviewt wurden, werde klassische Pressearbeit immer unwichtiger. Nur noch 41 Prozent glaubten, dass sie im Jahr 2017 wichtig sein werde. Die Zukunft gehört den Onlinemedien. Und Blogger, Influencer und Youtuber wollen ganz anders angesprochen werden. Angestaubte Pressemitteilungen gehören sic

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Von: Wolf-Dieter Roth ,  Redaktionsbüro ,  Verbindungen
Am: 04.09.2017

Zu: Nachgeforscht: Was Pressemitteilungen im Digitalzeitalter bringen

"Produktthemen sind für Medien in der Regel irrelevant. Im Marketing und in Newslettern sind sie besser aufgehoben."

Was ein Unsinn. Das kommt völlig auf das versorgte Medium uind dessen Leserschaft an. Wenn es eine Technik-Fachzeitschrift ist, sind Meldungen über neue Produkte dort selbstverständlich ebenso wichtig oder sogar weit wichtiger wie die über einen neuen Verkaufsleiter, die in Branchen-Wirtschaftsmedien relevant sein mag, aber einen Elektronikentwickler oder IT-Einkäufer z.B. nicht interessiert.

Leider wird hier oft vom Interesse der Chefs ausgegangen und nicht vom Interesse der eigentlichen Leserschaft. Der Köder soll aber nun mal dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
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