Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Facebook-Studie: Du bist, was du klickst

13.03.13 Mann oder Frau, schwarz oder weiß, schwul oder hetero: Wie die Universität Cambridge zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser herausgefunden hat, lassen allein die Gefällt-mir-Angaben von Facebook-Profilen zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser präzise Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Person zu.

Forscher konnten anhand automatisierter Auswertungen der Likes auf Facebook "erstaunlich genaue" Aussagen über die Rasse, Alter, Intelligenzquotient, sexuelle Ausrichtung, Persönlichkeit, Drogenkonsum und politische Ansichten machen. Für die Studie analysierten sie die Profile von 58.000 US-amerikanischen Nutzern. Die daraus resultierenden Prognosen verglichen sie mit Fragebögen, die die Personen ausgefüllt hatten, oder mit den sonstigen Angaben auf der Profilseite. Der Vergleich zeigte, dass sie beispielsweise mit einer Trefferquote von 93 Prozent das Geschlecht vorhersagen und mit 73 Prozent Genauigkeit Raucher identifizieren konnten.

Auf die Intelligenz konnte das Modell nur mit 39 Prozent Genauigkeit richtig schließen. Bestimmte Likes ließen aber dennoch eine zuverlässige Prognose zu. Ein Like für die US-Satiresendung Colbert Report sei ein guter Indikator für hohe Intelligenz. Klicks für Harley Davidson oder die Parfümeriekette Sephora deuteten auf das Gegenteil hin.

Es gibt bereits Unternehmen, die aus diese Rückschlüssen aus den Facebook-Profilen Geschäftsmodelle abgeleitet haben. Ein Beispiel ist zu-zweit.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser von Onsite Tuning zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Das Portal schlägt Nutzern nach der Analyse des eigenen Facebook-Profils Online-Dating- oder Partnervermittlungsplattformen vor, die zu den eigenen Interessen passen sollen.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 13.03.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?