Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

BDU: Häme über die Internet-Pleiters

19.10.2001 - (iBusiness) Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater
BDU e.V., Rémi Redley, und der Vorsitzende der BDU-Arbeitsgruppe
eBusiness, Erwin Lammenett, sehen in der Pleitewelle der
Webagenturen eine "gesunde Marktbereinigung". Man selber habe es schon immer besser gewusst:

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Jürgen Hohl ,  ProXchange Gmbh ,  Verbindungen
Am: 19.10.2001

BDU: Häme über die Internet-Pleiters

Hätte nicht soviele besserwisserische "High Potentials" aus den so "namhaften" Beratungsbüros die maßlose Gier nach der schellen Mark gepackt, wäre der E-Commerce-Boom zwar langsamer aber sicherlich nicht so desaströs wie jetzt abgelaufen. Wo Berater als Unternehmer oder Manager auftauchen gibt es (fast) nur Geldvernichtung zum eigenen Vorteil und massive Arbeitsplatzverluste am Ende - was anderes lernt man bei McK, Acc und Co. scheinbar auch nicht. Wie man regelmäßig Geld ve-dient wird dort nicht vermittelt. Alter Spruch zählt auch für Berater: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Sorry Anonym - uns gibt es nämlich noch - jetzt ohne "High Potentials", aber dafür profitabel.
kein Bild hochgeladen
Von: Claus Bühs ,  Claus Bühs Consulting ,  Verbindungen
Am: 19.10.2001

AW: BDU: Häme über die Internet-Pleiters

Ich denke, weder das Eine noch das andere ist zutreffend. Ich empfinde die Ausführungen des BDU nicht als Häme, sondern den Versuch einer Ursachenanalyse. Dabei läßt sich m.E. weder die Tatsache leugnen, dass es in vielen Dotcoms wenig unternehmerische Professionalität (und einfach Erfahrung gab), die man durch Rat von außen hätte kompensieren können und müssen. Andererseits läßt sich sicherlich auch nicht leugnen, dass es in vielen Beratungsgesellschaften klassischer Prägung ebenso an Verständnis und Instrumenten für die Materie hapert. Erhebliche Versäumnisse sehe ich jedoch auch bei Banken und VC-Gebern, die meines Erachtens mit etwas weniger Euphorie und etwas mehr Partnerschaft in der schwierigen Phase ihrer Verantwortung besser gercht worden wären.
kein Bild hochgeladen
Von: A. Waber ,  team in medias gmbH
Am: 20.10.2001

AW: AW: BDU: Häme über die Internet-Pleiters

Diesem differenzierten Kommentar kann ich mich nur anschliessen. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist jedoch auch noch, dass viele Unternehmen im Bezug auf die eingekaufte Beratung eher auf klassiche Beratungsunternehmen gesetzt haben, ohne kritisch zu hinterfragen wo diese innerhalb von nur 6 Monaten plötzlich das Know-How hernehmen. Teilweise wurde hervorragende Beratungskapazität aus New Media Agenturen gar nicht erst angefragt, weil diesen die strategische Kompetenz nicht zugetraut wurde. Geholfen hat dieses Vorgehen aber auch den nur wenigen.

Erwin Lammenett
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: