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DMMV unterstützt Anti-Dialer-Initiative von Ministerin Künast

07.05.2002 - (iBusiness) DMMV und Bundesverbraucherministerin Renate Künast (Grüne) sind sich einig: Die 0190-Dialerprogramme schaden dem Internet. Die Ministerin schlug vor, mit Änderungen des Telekommunikationsrechts gegen den für Verbraucher teuren Missbrauch von 0190-Dialern vorzugehen.

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Von: Jochen Diebel ,  I.D.I. Verband e.V. ,  Verbindungen
Am: 07.05.2002

DMMV unterstützt Anti-Dialer-Initiative von Ministerin Künast

Welcher vernünftige Mensch unterstützt nicht die
Initiative von Frau Künast, die wohl kaum eine
Aktion des DMMV war ! Und jetzt macht man sich
dieses Label mal kurz zu eigen.

Es gibt andere Institutionen und Verbände, die bereits
seit einiger Zeit praktische Arbeit gegen unseriöse
0190-Dialer leisten und versuchen, den Betroffenen
nach besten Kräften zu helfen. Der DMMV wurde dabei
allerdings nicht gesichtet.

I.D.I. Interessenverband Deutsches Internet e.V.
Jochen Diebel, Vorstand


AW: DMMV unterstützt Anti-Dialer-Initiative von Ministerin Künast

Sonderbare und zwielichtige Verbände tummeln sich im Internet- und Multimedia-Markt seit Jahren. Sie kommen und gehen, oft nur getrieben vom Ego und Marketinginteresse ihres Gründers. Eine Reihe von diesen Vereins-Meiern haben wir bereits in iBusiness Executive Summary 20/2000 porträtiert: "Aus der Meierei": http://www.ibusiness.de/members/ibex/db/ibex.2353jg.973255236dt.972470889ln.html

In jedem Fall: Der DMMV ist der wichtigste Verband für die Multimedia-Industrie. Und einer der wenigen relevanten. Und seit langer Zeit auch mit Taten gegen die Dialer aktiv. Deswegen haben wir ihn zitiert.
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Von: Jochen Diebel ,  I.D.I. Verband e.V. ,  Verbindungen
Am: 08.05.2002

AW: AW: DMMV unterstützt Anti-Dialer-Initiative von Ministerin Künast

Sehr geehrter Herr Graf,

in punkto Vereinsmeierei stimme ich Ihnen voll zu. Nur den
Satz über den DMMV "Und seit langer Zeit auch mit Taten
gegen die Dialer aktiv" kann ich leider nicht nachvollziehen.
Bis jetzt haben wir nichts "Aktives" am Markt bemerkt.

Viele zuständige Verbraucherverbände und Behörden
schleichen sich bei diesem Thema übrigens durch Weiter-
gabe der Vorgänge "an die nächste Instanz" beständig aus
der Verantwortung. Vielleicht, weil sie einfach überfordert
sind. Nach Realisierung neuer Gesetze wird sich dies
hoffentlich ändern.

Da uns einige hundert Betroffene pro Monat als "Erste-
Hilfe-Station" anrufen, haben wir eigentlich ein sehr gutes
Verhältnis zur Realität.

Wir haben nichts gegen Public Relations und auch nichts
gegen den DMMV. Aber ein wenig mehr Zurückhaltung
kann ja manchmal auch nicht schaden. Sie selbst sind
zwar Mitglied im DMMV, aber stehen für uns hier als Nach-
richtenorgan und deshalb auch nicht in der Kritik.

Nix für ungut,
Jochen Diebel
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