Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Industrieunternehmen investieren mehr Marketinggeld ins Internet

13.06.13 Industriefilm im Web und Social Media: Deutschlands Industrieunternehmen investieren deutlich mehr in Onlinemarketing als noch vor Jahresfrist.

Die Ergebnisse der Erhebung "Budgetverteilung im Marketing von Industrieunternehmen" des Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser zeigen, das selbst Industrieunternehmen auf dem Weg in die Marketinggegenwart sind. Vor allem das Lieblingskind der Corporate-Communikation-Manager, der Industriefilm, ist nun digital: Platzierten vor einem Jahr 12 Prozent der Befragten Filme und Animationen im Internet, sind es inzwischen 64 Prozent. Groß auch war der Sprung bei der Präsenz in sozialen Netzwerken. Nutzten 2011 erst 25 Prozent aller Teilnehmer Facebook & Co., gaben nun 46 Prozent an, dort präsent zu sein.

Wie im Vorjahr sind Messen und Ausstellungen der größte Posten in den Marketingbudgets, gefolgt von Produktinformationen und klassischer Printwerbung. Wenig Veränderung im Jahresvergleich ergab sich auch bei den Kriterien, welche für die Verteilung des Etats eine Rolle spielen. Hier zeigt sich, dass die Budgetverwendung nach wie vor sehr stark aktionsgetrieben ist und zu 71 Prozent Messen und andere Aktionen dabei eine bedeutende Rolle spielen. Auch Umsatzplan und Produktzyklus bleiben Top-Kriterien.

Die Studienergebnisse machen auch die Sehnsucht der Marketingverantwortlichen nach mehr Sicherheit bei der Mittelverwendung deutlich. Nur 9 Prozent führen Erfolgsmessungen bei Public Relations, Onlinewerbung und klassischer Printwerbung durch. Aber jeder Zweite hält sie für wünschenswert.

(Autor: Joachim Graf)

Dateien zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 13.06.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?