Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Studie: Shop-Navigation per Spracherkennung kaum gewünscht

03.02.17 Sprachsteuerung durch Systeme wie Alexa, Siri & Co. ist derzeit in der Web-Entwicklung ein allgegenwärtiges Thema. Doch die meisten Nutzer können damit noch wenig anfangen - meint zumindest eine von Otto zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in Auftrag gegebene Studie.

 (Bild: S.G.S./pixelio.de)
Bild: S.G.S./PIXELIO
Der Umfrage zufolge machen zwar 95 Prozent der 1.000 befragten Personen generell von der Suchfunktion in Onlineshops Gebrauch. Die meisten von ihnen, 63 Prozent, insbesondere dann, wenn sie schon genau wissen, was sie suchen. 77 Prozent der Befragten stehen der der Voice-Suche in Onlineshops allerdings kritisch gegenüber. Die Umfrage wurde durch das Marktforschungsinstitut Appinio zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser durchgeführt.

Die Top-Suchbegriffe bei Otto

Trotz der Skepsis gegenüber der neuen Technologie steht fest, dass die Suchfunktion schon heute viel leisten muss. Auf Otto.de gehen an Spitzentagen knapp zwei Millionen Suchanfragen ein. Im Vergleich zum Vorjahr ist das jährliche Suchaufkommen in 2016 insgesamt noch einmal um 20 Prozent gestiegen. Welche Begriffe dabei besonders häufig eingegeben wurden, zeigt die folgende Grafik:

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

(Autor: Dominik Grollmann)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 03.02.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?