Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Deutsche Spielebranche beschäftigt rund 30.000 Menschen

20.05.15 Die Videospielbranche ist ein massiver Arbeitgeber in Deutschland: Sie beschäftigt rund 13.000 Menschen als Entwickler und Publisher und nochmal rund 17.000 in angrenzenden Berufsfeldern. Das gab der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser bekannt.

  (Bild: Unsplash Pixabay)
Bild: Unsplash Pixabay
Zum Stichtag 31. März 2015 waren 12.726 Menschen bei 450 Unternehmen mit der Entwicklung und dem Publishen von digitalen Spielen in Deutschland beschäftigt. 276 dieser Unternehmen entwickeln schwerpunktmäßig Spiele, 67 haben ihren unternehmerischen Fokus auf das Publishing gelegt. Die übrigen 107 Unternehmen der deutschen Computer- und Videospielbranche agieren sowohl als Entwickler als auch Publisher.

Zählt man auch die Beschäftigten hinzu, die sich in angrenzenden Bereichen Computer- und Videospielen widmen - etwa als Fachverkäufer im Einzelhandel, Journalisten, Wissenschaftler, Mitarbeiter von Behörden und Institutionen -, steigt die Anzahl der durch die Computer- und Videospielbranche gesicherten Arbeitsstellen auf 30.231.

Beschäftigungsstruktur der deutschen Spielebranche 2015 (Bild: BUI)
Bild: BUI
Beschäftigungsstruktur der deutschen Spielebranche 2015
Laut Dr. Maximilian Schenk Dr. Maximilian Schenk in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des BIU, spielt Deutschland international nur als Absatzmarkt für digitale Spiele eine herausgehobene Rolle. Als Entwicklungsstandort für Videospiele habe Deutschland zuletzt den Anschluss verloren und "sein Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Insgesamt sind die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Computer- und Videospielen in Deutschland international nicht konkurrenzfähig." Andere Länder wie Großbritannien, Frankreich oder Kanada hätten Schenk zufolge die kulturelle, technologische und wirtschaftliche Bedeutung digitaler Spiele frühzeitig erkannt und die Branche entsprechend gefördert. Mehrere zehntausend Stellen für hochqualifizierte Spezialisten sind so in diesen Ländern in wenigen Jahren entstanden.

Grundlage für die Daten ist die Branchendatenbank Industriekompass zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die zuletzt grundlegend überarbeitet worden ist, um einen genaueren Einblick in den Arbeitsmarkt der Computer- und Videospielbranche in Deutschland zu erhalten.

(Autor: Susan Rönisch)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 20.05.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?