Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Marketing: Programmatic Advertising wächst um 51 Prozent

25.08.2016 Im ersten Halbjahr wurden Werbemittel im Wert von 258 Millionen Millionen Euro programmatisch eingekauft - damit erreicht Prgrammatic einen Gesamtanteil von 32 Prozent am gesamten Display-Markt.

 (Bild: clry2/Flickr)
Bild: clry2/Flickr
Bild: clry2/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Das in Deutschland durch Programmatic Advertising erwirtschaftete Umsatzvolumen lag im ersten Halbjahr 2016 bei 258 Millionen Euro - ein Plus von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit liegt der Anteil von Programmatic Advertising an der Werbestatistik für digitale Display-Werbung des Online-Vermarkterkreises (OVK) in 2016 bei 32 Prozent. Das ergibt die aktuelle Erhebung der Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (BVDW).

Während die Nettowerbeumsätze von Programmatic Advertising in 2015 insgesamt 390 Millionen Euro betrugen, beläuft sich die aktuelle Prognose für 2016 auf 577 Millionen Euro - das entspricht einem Wachstum von 48 Prozent innerhalb eines Jahres und übertrifft die im Juni veröffentlichte Prognose um drei Prozentpunkte. In den Vorjahren waren es 23 Prozent (2015) beziehungsweise 17 Prozent (2014). Für die Erhebung der Programmatic-Advertising-Marktzahl melden die führenden Sell-Side-Plattformen (SSP) ihre programmatisch gehandelten Nettowerbeumsätze für digitale Display-Werbung an einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer. Auf dieser Basis erfolgt die Hochrechnung auf den Gesamtmarkt in Deutschland.

Preview von Nettowerbeumsätze in Programmatic Advertising 2014 - 2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Eine übergeordnete Einordnung der aktuellen Marktverhältnisse geben Experten der Fokusgruppe im Programmatic Advertising Kompass 2016/2017 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der kostenfrei als Download zur Verfügung steht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: