Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern

Studie: Open-Source verdrängt kommerzielle Software

07.07.2006 - (iBusiness) Die Entwicklung der Marktanteile seit 1990 bis 2006 bei renommierten Betriebssystemen, Programmiersprachen und Datenbanken zeigt eine aktuelle Studie von JoinVision auf. Demnach machen Open-Source-Systeme kommerziellen Angeboten zunehmend Marktanteile streitig. Auch bei den Programmiersprachen geht der Trend hin zur Verwendung von offenen statt proprietären.
Die Studie 'IT-Facts' der österreichischen Portals Join Vision zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verdeutlicht den steigende Nutzung von Open-Source-Technik durch IT-Fachkräfte. Demnach ist bei Verwendung von Datenbanken durch die IT-Profis der Anteil von MySQL seit 1997 von einem einstelligen Prozentbereich bis heute auf beinahe 30 Prozent gestiegen. Damit wird das Open-Source-System von den Befragten bereits häufiger erwähnt als renommierte kommerzielle Produkte wie Oracle und MS Access/SQL Server, die lediglich einen Marktanteil von 23 beziehungsweise 24 Prozent halten.

Bei den Betriebssystemen dominiert zwar nach wie

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.