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E-Commerce: Kosteneinsparung ist das wichtigste Thema beim Versand

13.05.16 Während DHL zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit Drohnen experimentiert und Amazon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in Berlin die 60-Minuten-Lieferung einführt, sind für kleine und mittelständische Onlinehändler in Sachen Lieferung ganz andere Fragen relevant. So ist das wichtigste Thema für die befragten Online-Händler die Möglichkeit zur Kosteneinsparung beim Versand von Waren. Was im Logistikbereich noch wichtig ist, zeigt die aktuelle Händlerbund Logistik-Studie Verpackung & Versand zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

 (Bild: DPD)
Bild: DPD
85 Prozent der knapp 1.000 befragten Onlinehändler interessieren sich für Kosteneinsparung beim Versand von Waren. Die Sendungsverfolgung und besonders schnelle Versandmöglichkeiten sind etwa für die Hälfte der Befragten relevant. Außerdem haben mehr als ein Drittel der Befragten erkannt, dass technische Unterstützung beim Paketversand wichtig und hilfreich sein kann. Etwa 37 Prozent interessieren sich für Themen wie Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten für den Versand und die Retourenabwicklung. Jeder fünfte Online-Händler gibt an, dass die Lieferung zu einem Wunschtermin für Kunden ein Thema sein könnte. Zukunftsmusik in der Versandtechnologie, wie Drohnen-Lieferung oder Paketroboter, sind nur für drei Prozent der Befragten von Interesse.

Jeder Dritte bringt Pakete selbst zum Versanddienstleister

Knapp die Hälfte der Befragten (46 Prozent) nutzt zwei Versanddienstleister gleichzeitig und lässt Pakete einmal täglich vom Versanddienstleister abholen. Durch die Kombination verschiedener Anbieter profitiert der Onlinehändler nicht nur von den jeweiligen Vorteilen zweier Anbieter, sondern minimiert auch das Ausfallrisiko bei Streiks oder Havarien. Ein Drittel der Befragten bringt die Pakete noch selbst in die Paketstation. Dabei kommt der Paketbote bei vielen Versanddienstleistern bereits für einen geringen Aufpreis zur gewünschten Adresse und nimmt Pakete termingenau entgegen.

DHL ist für 60 Prozent der befragten Onlinehändler der Versanddienstleister ihrer Wahl, während etwa ein Drittel auf Hermes zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser vertraut. Weitere Anbieter, die für den Versand von Waren genutzt werden, sind DPD zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (25 Prozent), GLS zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (12 Prozent) oder UPS zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (8 Prozent). Jeder zehnte Onlinehändler nutzt den Brief bzw. Warenversand der Deutschen Post, um kleine und leichte Artikel kostengünstig zu versenden. Zuverlässigkeit (87 Prozent) und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (73 Prozent) sind für die Versender besonders wichtig. Fast die Hälfte aller befragten Onlinehändler legt beim Versanddienstleister Wert darauf, dass Boten vorsichtig mit den Paketen umgehen und die Quote beschädigter Pakete sehr gering bleibt. Zusatzleistungen wie Expresslieferung oder Postboxen spielen nur für elf Prozent der Befragten eine Rolle.

Für jeden dritten ist sind umweltverträgliche Verpackungen wichtig

Der Großteil der Onlinehändler (80 Prozent) möchte im Bereich Verpackung eine größtmögliche Einsparung erzielen, während die Sicherheit und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis nicht zu kurz kommen dürfen. Beim Einkauf von Verpackungsmaterial geht es den meisten (53 Prozent) um die schnelle und ständige Ver­fügbarkeit des Materials vor der Umweltverträglichkeit (34 Prozent).

Da die ordnungsgemäße Lizensierung der Verpackung für jeden Online-Händler bindend ist, gibt jeder Vierte an, sich mit diesem Thema ganz besonders auseinander zu setzen. Bei der Wahl der Paketverpackung ist dieser Aspekt besonders von Interesse. Nur ein geringer Anteil von weniger als zehn Prozent der Befragten interessiert sich für ergonomische oder besonders neuartige und innovative Verpackungslösungen.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

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