Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

BWA-Studie: "Luft nach oben" bei den Personalverantwortlichen

21.10.11 Die Personalverantwortlichen in der deutschen Wirtschaft stufen ihren eigenen Stellenwert im Unternehmen zwar im oberen Drittel ein, sehen aber auch noch "Luft nach oben". So die zentrale Erkenntnis der neuen Studie "Personalmanagement 2012" der BWA Akademie zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die auf der Befragung von 100 Personalmanagern aus mittelständischen Firmen und Großunternehmen basiert.

Demnach antworten knapp die Hälfte (49 Prozent) der für Human Resources (HR) zuständigen Führungskräfte auf die Frage "welchen Stellenwert hat der HR-Bereich im Unternehmen" mit "eher hoch" (28 Prozent) oder "hoch" (21 Prozent). Aber bemerkenswerte 40 Prozent geben auf die gleiche Frage die Antwort "mittel" zu Protokoll. Als "eher niedrig" oder "niedrig" in der Bedeutung für das Unternehmen bewerten lediglich 11 Prozent der Befragten das Personalwesen, hat die BWA-Studie ermittelt.

Die "Luft nach oben" hängt nach Erkenntnissen der BWA-Studie damit zusammen, dass die Mehrzahl der HR-Verantwortlichen ihre Tätigkeit eher operativ als strategisch einstuft. 47 Prozent stehen voll und ganz hinter der Aussage, dass "im HR-Bereich operative über strategische Themen dominieren". Weitere 37 Prozent stimmen dieser Einschätzung zumindest "teilweise zu". Nur 16 Prozent widersprechen und sehen den Schwerpunkt bei strategischen HR-Themen. Laut BWA-Studie stellt das Personalmanagement zudem für 46 Prozent der Befragten einen sehr wichtigen und für weitere 31 Prozent einen wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg dar.

(Autor: Markus Howest)

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 21.10.11:
Premium-Inhalt Zweitkarriere Business Angel: Wie CEOs zu Engeln mutieren (21.10.11)
Premium-Inhalt Mehr als nur reine Kapitalgeber (21.10.11)
Premium-Inhalt Tablet-Szenarios: Fünf Treiber für den Erfolg von Zeitungs- und Zeitschriften-Apps (21.10.11)
Analyse: Neue Mediamarkt-Werbung hilft nicht gegen Onlinehandel (21.10.11)
Datenschutz: Facebook verhandelt weltweit einmalige Sonderregelung (21.10.11)
KMU: Offen für Web, Furcht vor Social, treu zu Print (21.10.11)
Mobile-Marketing-Aktivitäten sind oft noch suboptimal konzipiert (21.10.11)
BWA-Studie: "Luft nach oben" bei den Personalverantwortlichen (21.10.11)
Lieferheld und Deutsche Telekom werden Partner (21.10.11)
EMail-Marketinganbieter Trebbau wird dicht gemacht (21.10.11)
Nielsen: Facebook wächst und GooglePlus ist männlich (21.10.11)
38.000 offene Stellen für IT-Experten (21.10.11)
Mobile Payment: Bezahlen mit dem Funkaufkleber (21.10.11)
Schlecker führt das kontaktlose Bezahlen mit Paypass ein (21.10.11)
Soziales Netzwerk für Produkttester (21.10.11)
Startup: ImmobilienScout24-Gründer startet mit Bettermarks im Bildungsbereich (21.10.11)
Öffentlicher Nahverkehr: Fahrplanänderungen sind wichtiger als freundliches Personal (21.10.11)
Medientage: Verleger verabschieden sich von "Paid-Content-Phantasien" (21.10.11)
Augmented Reality: Total Immersion bietet kostenlose Spiele-Entwicklungsplattform (21.10.11)
Interone erweitert Führungsriege (21.10.11)
People Interactive baut Mobile als strategisches Geschäftsfeld aus (21.10.11)
Online-Kreditmarktplatz Smava.de expandiert nach Europa (21.10.11)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?