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Online-Marketing im B2B: Fünf Praxistipps für erfolgsversprechende Kundenakquise

05.02.2015 B2B-Unternehmen generieren ihre Umsätze vor allem über klassische Marketing- und Vertriebskanäle: Messen, Anzeigen, Printmailings oder Telefonakquise. Zugleich sind viele B2B-Anbieter überzeugt, dass sich die Bedeutung des Onlinemarketings für ihre Unternehmen in zwei bis drei Jahren nahezu verdoppeln wird. Wie man im B2B-Bereich nachhaltig Umsatz mittels Onlinemarketing generiert, erklärt die Löwenstark Online-Marketing GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

 (Bild:  Dylan O'Donnell)
Bild: Dylan O'Donnell
Bild:  Dylan O'Donnell unter Creative Commons Lizenz by
Auch im Business-to-Business-Bereich wird Onlinemarketing wichtiger - daher verlagern immer mehr Unternehmen ihren Fokus auf digitale B2B-Marketing-Kommunikation. Doch nur eine ganzheitliche, kanalübergreifende Onlinemarketing-Strategie führt zum Erfolg und lässt die Umsatzzahlen langfristig steigen. Wie Unternehmen, das Potenzial des ganzheitlichen Onlinemarketings optimal zu nutzen:

Tipp 1. Klare Ziele definieren und eine Strategie festlegen

Messbar, deutlich und realistisch: Die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Onlinemarketing im B2B-Bereich ist eine klare Zieldefinition. Daraus resultiert wiederum die übergeordnete Onlinemarketing-Strategie, die eine Reihe von konkreten Maßnahmen und deren Umsetzung beinhaltet. Ob mehr Traffic für die eigene Homepage, die Gewinnung neuer Kundenkreise oder die Steigerung der Marken-Bekanntheit - "Unternehmen, die nicht wissen, was sie mit ihren Onlinemarketing-Maßnahmen am Ende erreichen wollen, begeben sich auf einen ökonomischen Blindflug, der lediglich zu mehr Kosten führen wird", warnt Marian Wurm ‘Marian Wurm’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer und Mitgründer der Löwenstark Online-Marketing GmbH.

Tipp 2. Traffic-Generierung ganzheitlich betrachten

Immer mehr Entscheider im B2B-Bereich suchen ihre Dienstleister oder Lieferanten online. Eine gute Sichtbarkeit im Netz ist daher im B2B-Bereich das A und O, um mehr Besucher auf die eigene Homepage zu locken. Diese gelangen üblicherweise über die entsprechenden Suchanfragen bei Google zur Unternehmensseite. Um das zu stärken, bietet sich gerade auch im B2B-Bereich der Einsatz der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) bei den relevanten Produkten, Dienstleistungen oder Stichworten an. Denn auch Business-Kunden schauen sich selten mehr als die ersten 10 bis 20 Treffer bei Google an.

Während SEO eher mittel- und langfristig wirkt, sollten B2B-Unternehmen auch solche Maßnahmen im Portfolio haben, die kurzfristige Effekte erzielen. Am vielversprechendsten sei der Einsatz von Suchmaschinen-Werbung und Display-Werbung. Der Nachteil gegenüber AdWords-Anzeigen ist hier, dass generell Kosten anfallen - unabhängig davon, ob jemand auf die Anzeige klickt oder nicht.

Tipp 3. Website-Besucher zum Abschluss bringen

Die B2B-Website ist nicht nur eine Visitenkarte des Unternehmens. Sie hat eine ganz konkrete Aufgabe: Sie soll Abschlüsse generieren. Das muss nicht ausschließlich eine Bestellung sein. Auch der Download eines Prospekts, die Anmeldung zum Newsletter oder die Kontaktaufnahme zum Vertrieb gelten im Onlinemarketing als erfolgreiche Abschlüsse. Dazu gilt es, die B2B-Website benutzerfreundlich zu gestalten und Usability-Hürden wie zum Beispiel lange Ladezeiten, überladene Kontaktformulare oder eine unübersichtliche Navigation zu minimieren.

Tipp 4. Kunden langfristig an das Unternehmen binden

Gerade im B2B-Bereich gilt: Kundenpflege ist billiger als Neukundenakquise. Da B2B-Kommunikation sich durch direkten Kundenkontakt und One-to-One-Strategien auszeichnet, bieten sich für die Kundenbindung in diesem Bereich Social-Media-Aktivitäten im weitesten Sinne an. Es müsse nicht immer Facebook sein. Im B2B-Bereich sind ein gut gepflegtes Xing-Profil oder ein B2B-Blog mit Expertentipps, Grafiken und Erklärvideos häufig sogar erfolgversprechender. Ebenso wirksam kann ein eigener Newsletter sein. Wichtig ist, dass der Newsletter einen echten Mehrwert in Form von Tipps, News und interessanten, maßgeschneiderten Kundenangeboten bietet. Zu werblich oder zu häufig versandte Newsletter verprellen dagegen die Abonnenten.

Tipp 5. Die eigene B2B-Website mobil ausrichten

Die Bedeutung einer mobilen Website wird im B2B-Umfeld deutlich unterbewertet. Laut Experten erfolgt inzwischen jede dritte Suchanfrage über ein mobiles Endgerät wie Smartphone oder Tablet, wenn dann bei der mobilen Suche nur die Originalwebsite mit kleiner Schrift und unübersichtlichen Such- oder Navigationsfunktionen angezeigt wird, riskieren Unternehmen, Kunden und Business-Partner zu verlieren. Die mobile Optimierung ist nicht nur kundenfreundlich, sie ist auch wichtig für das Google-Ranking.
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