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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Stehen Sie auf flotte Dreier?

07.09.2020 Wie Sie diese Frage beantworten, hängt in erster Linie vom Kontext ab. Und davon, wer fragt.

Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater
Was dem einen als ungebührliche Neugierde in eine höchstpersönliche Vorliebe erscheint, ist für den anderen eine gern und leicht preiszugebende Information. Wer beispielsweise auf einer Münzbörse unterwegs ist, wird sich Münz-Verkäufern unter Umständen durchaus als Interessent für den Erwerb eines sächsischen Silber-Dreiers, eines sächsischen Viertelgroschens oder einer süddeutschen Drei-Heller-Münze outen.

Auf einer KfZ-Onlinebörse wiederum wird man gerne in ein Formular eintragen, dass man auf der Suche ist nach einer Limousine, einem Touring-, Gran Turismo- oder Plug-in-Hybrid aus der BMW 3er-Reihe mit Vier- oder Sechszylindermotor.

In einem zunehmend datengetriebener werdenden Marketing - bei dem es gleichzeitig immer wichtiger wird, auf das informelle Selbstbestimmungsrecht der Kunden zu achten - müssen die Marketingverantwortlichen zunehmend für Transparenz sorgen. Sie müssen genauer erklären, wofür die Daten gebraucht werden und (natürlich) DSGVO-konform transparent erklären, wie die Daten gespeichert und verarbeitet werden - dann geben Kunden auch ihre Daten her. Wenn sie dann einen Vorteil für sich entdecken, wie unsere Studie einmal mehr bewiesen hat.

Wenn selbst die eigene sexuelle Orientierung einzelne Kunden im Austausch für einen Rabatt hergeben - dann zeigt das: man muss also nur transparent fragen, dann klappt's auch mit der Information über den Dreier.
Thema:

Studie Datengestütztes Marketing: Daten, Sex und stumme Kunden

First-Party-Data? Datengestütztes Marketing? Dazu müssen Unternehmen ihre Kunden dazu bringen, Daten preiszugeben. Das wird hierzulande zunehmend schwieriger, wie unsere Deutschland-Studie herausgefunden hat. Es gibt nämlich inzwischen Informationen, die Kunden noch weniger bereit sind herauszugeben, als ihre Sex-Gewohnheiten.

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 (Bild: Jerzy Gorecki/Pixabay)
Bild: Jerzy Gorecki/Pixabay

Kommentar von Joachim Graf

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Wie Sie diese Frage beantworten, hängt in erster Linie vom Kontext ab. Und davon, wer fragt.

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Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
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