Die Virtuelle Konferenz zeigt innovative Techniken und Konzepte - von automatisierte Services über Chatbots bis zu Selfservice.
Programm der Virtuellen Konferenz
Chatbots als Shopersatz? Make, buy or Integrate?
Wie die Zukunft der Online-Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen aussieht.
Whitepaper abrufen

Influencer-Marketing: Jeder siebte sucht und findet Produkte bei Influencern

27.07.17 Schon jeder siebte Internetnutzer, der seine Social-Media-Kanäle auch zur Informationssuche nach Produkten und Services nutzt, findet sie bei Influencern. (14,5 Prozent). Bei den 14- bis 17-Jährigen sind es mit 36 Prozent mehr als ein Drittel, die sich so über Produkte informieren.

Bild: AnA oMeLeTe / wikimedia commons unter Creative Commons Lizenz by-sa
Nicht zu verwechseln mit Influencer Marketing: Das Influenza-Ding
Knapp ein Drittel (29 Prozent) der Befragten gab an, dass Produktpräsentationen von Influencern im Internet für sie besonders glaubwürdig sind. Bei den 18- bis 23-Jährigen sind es 35 Prozent, bei den 14- bis 17-Jährigen sogar 41 Prozent.

Damit liegen Influencer im Glaubwürdigkeitsranking für Produktempfehlungen (alle Altersgruppen) vor Artikeln in Zeitungen/Zeitschriften (27 Prozent), vor Empfehlungen von Social-Media-Freunden (26 Prozent), Printanzeigen (12 Prozent) oder TV-Spots (sieben Prozent). Wichtiger sind nur Empfehlungen von Freunden (63 Prozent) und Kundenbewertungen auf Produktseiten (zum Beispiel Amazon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser oder Zalando zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , 48 Prozent).

In der Befragung ging es auch um Gründe, sich bei Influencern über Produkte zu informieren. Die Nutzer schätzen vor allem das Gefühl, durch Influencer persönlich angesprochen zu werden (29 Prozent). Ferner wurden die überzeugenden Erklärungen der Vor- und Nachteile (28 Prozent) genannt sowie, durch ihre Empfehlungen leichter entscheiden zu können (28 Prozent).

Quelle ist eine Studie der Berliner Influencer Marketing-Plattform und - Software Influry GmbH - die Antworten stammen aus einer bundesweiten Online-Befragung unter insgesamt 1.604 Internetnutzern über 14 Jahre in Deutschland.

(Autor: Sebastian Halm)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

ARITHNEA

Als Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten We...

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 27.07.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?