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Urteil kassiert: Wem gehören Agenturrabatte?

17.06.16 Die für die Agenturlandschaft und Werbetreibenden spannende Frage, wem Rabatte gehören, muss neu verhandelt werden: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) aufgehoben, nach dem ein Werbekunde (Kläger Haribo zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ) keinen Anspruch auf eine Beteiligung an Rabatten hat, die eine Agentur aushandelt (hier die Beklagte Mediaplus zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ), berichtet das Handelsblatt Online zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

  (Bild: Pixabay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
Nun muss der Fall neu aufgerollt werden und wandert zurück an das OLG.

Es geht um die Fragen, wer Anspruch auf Rabatte hat, die eine Agentur für einen Werbetreibenden aushandelt. Muss die Agentur alle ausgehandelten Rabatte an den Kunden weitergegeben? Und wer macht das Geschäft mit den Rabatten eigentlich möglich: Die verhandelnde Agentur, die die Rabatte herausschlägt oder der Werbekunde ohne dessen Buchungsvolumen das Geschäft nicht zustande käme?

(Autor: Sebastian Halm)

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