Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Mediaagentur-Mitarbeiter mit Kunden-Budget (Bild: William Warby/Flickr)
Bild: William Warby/Flickr
Bild: William Warby/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Mediaagentur-Mitarbeiter mit Kunden-Budget

Die 1,5-Milliarden-Euro-Lüge: Wie deutsche Unternehmen bei der Onlinewerbung Geld zum Fenster hinaus werfen

26.08.2015 - Wenn nichts geschieht, wird Bannerwerbung untergehen: Nutzer ignorieren oder blocken sie, Fraud frisst den Rest auf. iBusiness hat errechnet, wie viel Geld Advertiser zum Fenster hinauswerfen. Vorschläge zur Rettung eines Marketing-Tools.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Rolle von Bannerwerbung im Mediamix eruieren
Morgen: Strategie erstellen (Verzicht ist auch eine)
Übermorgen: KPIs checken, nachjustieren
Spielen wir ein Gedankenspiel: Dieses Jahr 2015 werden Advertiser in Deutschland 1,684 Milliarden Euro für Bannerwerbung ausgeben, wie der OVK zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schätzt. Stellen wir uns vor, das Geld wäre etwas anderes: Reisekosten oder ein Posten in einem öffentlichen Haushalt. Würde ein Finanzcontroller weiterhin dieses Geld bewilligen, wären ihm ein paar von folgenden (mehrfach belegten) Fakten bekannt?
  • Die Tatsache, dass nur gut jeder zweitausendste bis jeder fünftausendste Nutzer auf die gekauften Banneranzeigen klickt? Die aktuellen Klickraten/Click-through-rates (CTRs) liegen aktuell irgendwo bei 0,05 Prozent, schätzt beispielsweise der Marketing-Blog Goers Communication zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , sogar noch weniger erwartet mit 0,02 Prozent Dariusch Hosseini ‘Dariusch Hosseini’ in Expertenprofilen nachschlagen , der Managing Director bei Exponential Interactive Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Anbieter von Advertising-Intelligence-Lösungen.
  • Die Tatsache, dass der Traffic im Internet zu 50 bis 80 Prozent aus Bots besteht - also von Computern künstlich erzeugt wird, wie das Security-Unternehmen Incapsula zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einem Report 2014 nachwies?
  • Die Tatsache, dass 56 Prozent aller Anzeigen niemals vom Nutzer gesehen werden, weil sie fehlerhaft ausgeliefert werden. Oder weil sie erst laden, nachdem sich der Nutzer schon wieder verkrümelt hat oder sie unterhalb des Bereichs liegen, durch den er gerade scrollt? Niemand anderes als der große Internet-Werbegigant Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat das herausgefunden.
  • Preview von Länder Europas und der Anteil dort lebender Nutzer, die Ad Blocker verwenden

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden
  • Die Tatsache, dass etwa 25 Prozent aller Ad Impressions auf Fraud zurückgehen? Sie werden etwa auf toten Webseiten am Ende des Internets ausgeliefert, die vorgaukeln die Financial Times zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu sein, sie verstecken sich unter anderen Display-Anzeigen oder sind nur einen Pixel groß formatiert, wie Adweek zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser berichtete.
  • Die Tatsache, dass Nutzer von den paar Ad Impressions, die da übrig bleiben, nochmal gut ein Viertel mittels Adblocker ausblenden, so der Durchschnitt. Spiegel Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beispielsweise gibt den Adblocker-Anteil in seiner Leserschaft auf iBusiness-Nachfrage mit 23 Prozent an.
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen so viel Geld für etwas derart Dubioses ausgeben würde, ohne dass das Controlling Brandbriefe an die Führungsetage versch

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Die richtige Strategie

Bannerwerbung an sich bringt deutlich erhöhten Aufwand mit sich wenn man es richtig macht.

Wirtschaftliche Werte zu erreichen ist hier deutlich schwieriger als in der Suchwerbung o.ä. - aber es kann ein sehr mächtiges Instrument sein.

Wichtig ist genau das was der Artikel aussagt: Eine gute Stretegie mit einer ausgereiften Planung.

Im Schnitt können wir z.B. feststellen dass Displaywerbung ca. 5% der Gesamtausgaben im Monatsbudget ausmacht und direkte Conversions über die Banner bei ca 2% liegt. Kein schlechter Wert wenn man bedenkt, dass die Absprungrate bei Bannerbesuchern ca. doppelt so hoch ist wie der Webseitendurchschnitt.

Der wichtigste Punkt der Strategie ist die passende Zielgruppe. Denn auch 20 Millionen Impressionen bei der falschen Zielgruppe haben keinen wirklich wertvollen Brandingeffekt.
kein Bild hochgeladen
Von: Roland Kissling ,  Roland KIssling
Am: 31.08.2015

Zu: Die 1,5-Milliarden-Euro-Lüge: Wie deutsche Unternehmen bei der Onlinewerbung Geld zum Fenster hinaus werfen

Wichtiges Thema, und aus meiner Sicht durchaus richtige Schlußfolgerung, mehr Geld in Online-Marketing Experten zu investieren. Hier zahlt sich Knowhow wirklich aus.

Leider hat iBusiness bei der Grafik so sehr übertrieben dass es schon fast fahrlässig ist. Die Grafik wirkt ja, als würden die Marketiers 10x zu viel Geld zahlen was so einfach nicht stimmt. Die großen Adserver wie ZB Google Doubleclick zählen von Adblockern verhinderte oder Bot Impressionen bei der Auslieferung in der Regel nicht mit (https://support.google.com/dfp_premium/answer/1298900?hl=en und https://support.google.com/dfp_premium/answer/141811?hl=en).
Und bei Bannerwerbung gibt es einen großen Unterschied zwischen großen seriösen Portalen und dem eher dubiosen Longtail an kleinen Webseiten und Bloggern die via Google Adsense am Kuchen mitnaschen und ihre Einnahmen mit einer Reihe von grenzwertigen Tricks steigern wollen.

Aus meiner Sicht ist es wichtig gezielt auf seriösen Webseiten zu werben welche hochwertige Inhalte bieten, ein gutes Content zu Werbung Verhältnis aufweisen, Anti-Fraud Maßnahmen treffen, gute Adserver verwenden und ihre Ads im Anzeigebereich sichtbar haben (ohne scrollen).

Neben solider Mediaplanung, die Markt-Erfahrung und viel Handarbeit erfordert, sollte auch besonderes Augenmerk auf die Erstellung der Online-Werbemittel gelegt werden. Gute Anzeigen bieten Mehrwert und unterhalten, was gerade online gut machbar wäre. Die offline üblichen 15% für die Erstellung reichen allerdings angesichts der geringeren Online-Budgets nicht wirklich aus. Die Folge ist schlechte Werbung und geringe Interaktionsraten. Wir empfehlen unseren Kunden, das Kreativbudget online auf mindestens 20% anzuheben.

Bannerwerbung hat laut aktuellen Studien (ZB http://www.ovk.de/medien/ovk-branding-effects-database---update-2014?media=6146) eindeutig positive Branding Effekte und wird seit Jahren vollkommen zu unrecht totgesagt.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: