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ARD/ZDF-Onlinestudie: Mobile und Silver Surfer treiben die Internetnutzung voran

08.09.14 Die Internetnutzung steigt weiter an, vor allem die mobile, wie aus der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie 2014 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hervorgeht. Wachstumstreiber sind die steigende Verbreitung von Smartphones ud Tablets sowie die immer größere Nachfrage nach Fernsehinhalten im Netz.

Zwei von 55,6 Millionen Deutschen (Bild: Samsung)
Bild: Samsung
Zwei von 55,6 Millionen Deutschen
55,6 Millionen Deutsche ab 14 Jahre und damit 1,4 Millionen mehr als 2013 sind im Jahr 2014 online. Das entspricht 79,1 Prozent der Erwachsenen in Deutschland, 77,2 Prozent waren es 2013. Die höchsten Zuwachsraten gehen weiterhin von den Über-60-Jährigen aus, von denen inzwischen fast jeder Zweite das Internet nutzt (45 Prozent). Bei den 60- bis 69-Jährigen stieg der Anteil der Onliner binnen Jahresfrist von 59 Prozent auf 65 Prozent.

Tablets treiben die mobile Nutzung voran

Durchschnittlich ist ein Internetnutzer in Deutschland an 5,9 Tagen wöchentlich online und verbringt täglich 166 Minuten im Netz. Zur Einwahl ins Netz stehen jedem Onliner im Schnitt 2,8 Endgeräte zur Verfügung. Beliebtester Zugangsweg ist 2014 erstmals der Laptop (69 Prozent) vor Smartphone und Handy (60 Prozent) und dem stationären PC (59 Prozent). Wachstumstreiber für die mobile Nutzung sind vor allem die Tablet-PCs: Der Anteil der Onliner, die über Tablets Internetinhalte abrufen, stieg von 16 Prozent (2013) auf 28 Prozent.

Mit der zunehmenden Verbreitung mobiler Endgeräte hat sich die Unterwegs-Nutzung in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt: Lag der Anteil der Onliner, die unterwegs Netzinhalte abrufen, 2012 noch bei 23 Prozent, stieg er 2013 auf 41 Prozent und liegt aktuell bei genau der Hälfte. Dabei sind Personen, die mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablets nutzen, mit 6,3 Tagen wöchentlich deutlich häufiger und länger (195 Minuten) im Netz als Personen, die keine mobilen Geräte nutzen (5,1 Tage wöchentlich; 108 Minuten).

3 Prozent des TV-Konsums kommen über das Internet

Video- und hier vor allem Fernsehinhalte im Netz werden immer beliebter. Die Nutzung der Mediatheken der Fernsehsender stieg von 28 Prozent (2013) auf 32 Prozent (2014). 35 Prozent der Onliner schauen sich Fernsehsendungen im Netz zeitversetzt, 25 Prozent live an. Besonders attraktiv sind das zeitversetzte Fernsehen (53 Prozent) und die Mediatheken der Sender (42 Prozent) bei den 14- bis 29-Jährigen.

Bereits heute macht der Fernsehkonsum über das Internet rund 8 Minuten der gesamten TV-Nutzung (248 Minuten) aus, das sind drei Prozent des täglichen Fernsehkonsums. 2013 waren es 5 Minuten bei einem Anteil von zwei Prozent.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

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