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Kommentar-Schreiber sind einflussreiche Minderheit

06.12.2011 Schreiber von Leserkommentaren sind eine Minderheit - aber einflussreich, so eine Studie des internationalen ECCO-PR-Agenturnetzes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Dazu wurden hauptberufliche Journalisten nach Ihrer Einschätzung zu Online-Leserkommentaren befragt.

Über 60 Prozent der Journalisten gehen davon aus, dass Leserkommentare einen Einfluss auf die Berichterstattung haben, obwohl eine Mehrheit von 85 Prozent schätzt, dass sie nicht die Meinung der Mehrzahl der Leser widerspiegeln. Denn: Es beteiligen sich auch nur zwischen fünf und maximal zehn Prozent der Leser an solchen Diskussionen. Ihre Meinung hat dennoch Gewicht. Zum Beispiel werden in rund 70 Prozent der Redaktionen die Kommentare regelmäßig besprochen.

Entgegen landläufiger Vorurteile sind in den Kommentarbereichen keineswegs die Querulanten unter sich. Rund 68 Prozent der Antwortenden bezeichnen die Kommentare als sachlich. "Kompetent" ist ein Prädikat, das immerhin rund 51 Prozent der Journalisten den Kommentaren verleihen. Gleichwohl ist die Außenwirkung begrenzt. Rund 70 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass die Minderheit der Kommentierenden weitgehend unter sich ist.

Leserkommentare entfalten ihre Wirkung also in erster Linie indirekt über ihren Einfluss auf die Berichterstattung.

PR-Verantwortliche seien "gut beraten, Kommentare im Auge zu behalten", so Ecco-Geschäftsführer Lutz Cleffmann ‘Lutz Cleffmann’ in Expertenprofilen nachschlagen . ECCO Deutschland hat Mitte November 2011 rund 190 Journalisten per E-Mail befragt, darunter 109 Redakteure in leitender Funktion als Chefredakteur beziehungsweise Ressortleiter.
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