Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Ein Drittel aller Cyber-Angriffe sind erfolgreich

27.12.2016 Bei einem Drittel aller Cyber-Angriffe auf Unternehmen werden die Sicherheitskvorkehrungen überwunden. Trotzdem fühlt sich die Mehrheit der IT-Verantwortlichen bei der Abwehr von Angriffen gut gerüstet. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage des Beratungsunternehmens Accenture in 15 Ländern unter 2.000 Verantwortlichen für IT-Sicherheit.

 (Bild: Vibrio)
Bild: Vibrio
75 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass ihre Strategie zur Abwehr von Cyber-Angriffen funktioniert. Bei den deutschen Nachbarn liegt diese Zahl mit 81 Prozent etwas höher. Für Österreich liegen keine Daten vor. Deutsche Unternehmen sind auch zuversichtlich, Cyber-Angriffe überwachen (52 Prozent) und die Ursache identifizieren (56 Prozent) zu können. Diese Ergebnisse liegen ebenfalls über dem weltweiten Durchschnitt. Hier gaben 38 Prozent der Befragten an, Angriffe überwachen und 44 Prozent diese identifizieren zu können.

Von den jährlich durchschnittlich 106 Angriffen auf jedes Unternehmen waren laut Aussage der Befragten ein Drittel erfolgreich. Allerdings wurde rund ein Drittel der Sicherheitslücken in Unternehmen nicht von den Teams für IT-Sicherheit entdeckt, sondern beispielsweise von anderen Mitarbeitern oder externen Quellen. Und mehr als die Hälfte (51 Prozent) gaben an, dass Verletzungen der IT-Sicherheit erst nach mehreren Monaten entdeckt werden. Rund ein Viertel entdecken erfolgreiche Angriffe sogar erst nach einem Jahr oder noch später.

Schutz des guten Rufs oberstes Ziel

Gefragt nach den Zielen der IT-Sicherheit stehen an oberster Stelle, Firmeninformationen zu sichern (56 Prozent), den guten Ruf des Unternehmens zu wahren (54 Prozent) und Kundendaten zu schützen. In Deutschland ist ein weiteres vorrangiges Thema Betriebsunterbrechungen vorzubeugen (61 Prozent). Unternehmen stehen durchschnittlich acht Prozent der IT-Budgets für Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung. Dabei liegt die letzte große Investition in die Transformation der IT-Sicherheit bei 62 Prozent der Befragten zwischen sechs und zwölf Monate zurück, bei 22 Prozent sogar ein bis zwei Jahre und lediglich 16 Prozent investierten in den vergangenen sechs Monaten in großem Umfang in die IT-Sicherheit.


Accenture befragte für die Studie Building Confidence: Facing the Cybersecurity Conundrum zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Juni und Juli 2016 2.000 Verantwortliche für IT-Sicherheit in Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar in zwölf Branchen in Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Norwegen, Italien, Japan, Kanada, Singapur, Spanien, den Niederlanden, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Österreich wurde nicht untersucht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning (SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck (SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann (SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: