Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Pril fährt Social-Media-Kampagne an die Wand

24.05.11 Wer Fans in Social-Media-Kampagnen abstimmen lässt, muss auch bei unerwünschten Ergebnissen dem Votum folgen - das war das Ergebnis der iBusiness-Analyse Hohn als Geschäftsmodell. Einen Beleg dafür liefern nun der Hohn und Zorn der Nutzer gegenüber Pril zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

 (Bild: http://mein.pril.de/gewinner)
Bild: http://mein.pril.de/gewinner
Nach dem Ende seiner SMM-Kampagne hat Geschirrspülmitttel-Hersteller Pril mit dem Frust der Fans und dem Spott von Bloggern zu kämpfen. Pril hatte Nutzer via Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser zum Design eigener Flaschenentwürfe aufgefordert. Für Enttäuschung sorgte zum einen die Entscheidung, dass nicht die Entwürfe mit den meisten Stimmen zu den Gewinnern erklärt wurden. Pril schaltete eine Jury zwischen, die aus den meistgeklickten Designs zwei Gewinner auswählte. Die nach Stimmen mit weitem Abstand erfolgreichsten Designs gingen leer aus.

Die Folge sind enttäuschte bis wütende Kommentare auf Prils Facebook-Seite ("Sie hatten schon länger nicht mehr das Gefühl wie es ist so richtig schön verarscht zu werden? Dann machen sie doch mit beim Pril Design Contest"). Für Felix Beilharz Felix Beilharz in Expertenprofilen nachschlagen vom Deutschen Marketing Institut zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was geschieht, wenn "der Abstand zwischen dem 'Gewinner der Herzen' und dem ausgewählten Gewinner zu groß" ist.

Der Marketing-Blog off-the-record zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser weist außerdem auf die Tatsache hin, dass Pril Mitte der Woche die Kommentarfunktion auf der Facebook-Seite deaktiviert hat, offenkundig um negative Stimmen zu unterbinden. Laut Auswertungen von off-the-record gaben die Nutzer nach der Jury-Entscheidung auf Twitter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser zu 65 Prozent negative Kommentare zur Entscheidung ab. Gegenüber Spiegel Online zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser bedauerte eine Sprecherin vom Pril-Mutterkonzern Henkel zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser die negative Stimmung der Fans und kündigte für künftige Kampagnen einen "noch offeneren" Dialog mit den Teilnehmern an.

(Autor: Sebastian Halm)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 24.05.11:
Premium-Inhalt Social Media Advertising: Wann Facebook-Ads funktionieren (24.05.11)
Premium-Inhalt Vier Szenarien für Facebook-Ads (24.05.11)
Premium-Inhalt Drei Grundregeln für erfolgreiche Facebook-Ads (24.05.11)
Groupon und Foursquare planen Kooperation (24.05.11)
Mieses Marketing: Marken machen Mobil-SEO mangelhaft (24.05.11)
Daimler geht gegen kritische Facebook-Gruppe vor (24.05.11)
Gutschein-Hype geht weiter: Stroer und Aha starten Topdeals.de (24.05.11)
Pril fährt Social-Media-Kampagne an die Wand (24.05.11)
Mobile Hotelbuchungen nehmen zu (24.05.11)
Onlinehandel: Wachsende Teuerungsrate löst stärkeren Preisvergleich bei Käufern aus (24.05.11)
Börsenwert: IBM überholt Microsoft (24.05.11)
Internationalisierung des Projektmarktes nimmt stärker zu (24.05.11)
Studie: Frauen lesen mehr E-Books als Männer (24.05.11)
Sicherheitsfehler bei LinkedIn (24.05.11)
G-8 diskutiert über Internetsperren zum Schutz vor Missbrauch (24.05.11)
Spiegel-Gruppe bietet Anzeigenaktion für Print und iPad (24.05.11)
Sony erneut Ziel von Hackerangriffen (24.05.11)
Internet fungiert zunehmend als Freundschaftsmotor (24.05.11)
IHK bietet Pilot-Lehrgang zum Social-Media-Manager an (24.05.11)
Yandex: Russische Suchmaschine macht zweitgrößten Börsengang nach Google (24.05.11)
Youtube macht Viralkampagnen-Schöpfer zum Verkaufsleiter (24.05.11)
Netbiscuits bietet neue Lösung für mobile Werbemittel (24.05.11)
Süddeutsche.de erhält Facebook-Anstrich (24.05.11)
Pixelpark gründet Pixelpark Innovation Lab (24.05.11)
Neteye verstärkt Account Management (24.05.11)
Online-Übersetzungsplattform Tolingo schließt Finanzierungsrunde ab (24.05.11)
Gravis stärkt Onlinevertrieb (24.05.11)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?