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Corona verändert Verhalten: Jeder Zweite kauft lokal

29.06.2020 Die globale Corona-Pandemie hat zu einem Überdenken der eigenen Konsumgewohnheiten geführt: Insbesondere lokale Händler in der Nachbarschaft sind während der Krise in den Fokus gerückt und auch nach Corona wollen viele Deutsche kleinere Geschäfte vor Ort weiter unterstützen.

 (Bild: Pixabay CC0 / robert_marinkovic)
Bild: Pixabay CC0 / robert_marinkovic
Während der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen haben viele Deutsche den lokalen Einzelhandel bevorzugt. Zwar wurde auch weiter regelmäßig in großen Geschäften eingekauft, kleinere und mittlere Händler im direkten Umfeld waren in dieser Zeit aber die erste Anlaufstelle für die Konsumenten. Das zeigt eine von PayPal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beauftragte Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . ­So gab mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Befragten an, während der Kontaktbeschränkungen in kleineren Läden vor Ort eingekauft zu haben, im Vergleich zu 41 Prozent, die in großen Geschäften shoppten. Dabei besonders bemerkenswert: Die Solidarität mit Händlern aus der Nachbarschaft scheint auch für die Zeit nach der Pandemie bestehen zu bleiben - 61 Prozent der Deutschen wollen in Zukunft vermehrt lokale und regionale Produkte kaufen, um die lokalen Geschäfte zu unterstützen.

Als einen der wichtigsten Gründe für diese Entscheidung nannten 70 Prozent der Befragten die Unterstützung der lokalen Wirtschaft. Vor allem Befragte über 65 Jahre sind der Überzeugung, dass dies der Schlüssel ist, um die Krise zu überwinden. 80 Prozent dieser Generation stimmten dieser Aussage zu. 61 Prozent der über 65-Jährigen gaben zudem an, sich für die Unterstützung der Ladenbesitzer in ihrer Nachbarschaft verantwortlich gefühlt zu haben. Über alle Altersgruppen hinweg stimmten 52 Prozent dieser Aussage zu. Ebenfalls etwas mehr als die Hälfte der Befragten (51 Prozent) gab zudem an, dass ihnen die Bedeutung der Zusammenarbeit in der Gemeinschaft bewusster geworden sei.

Neue Zahlungsmethoden etablieren sich

Die Kontaktbeschränkungen sowie geltende Abstands- und Hygieneregelungen haben zudem dazu geführt, dass Händler und Kunden überwiegend bargeldlose Bezahlmöglichkeiten genutzt haben. Gut drei Viertel (76 Prozent) der Befragten gaben an, die Bankkarte im Geschäft genutzt zu haben, während lediglich 57 Prozent weiter mit Bargeld bezahlten. Besonders überraschend für den Bargeldmarkt Deutschland: Knapp ein Viertel (24 Prozent) der Befragten möchte in Zukunft ganz auf Bargeld verzichten. Zudem zeigen sich die Deutschen offen für Neues: 72 Prozent würden in Erwägung ziehen, neue kontaktlose Zahlarten in Geschäften auszuprobieren und 44 Prozent möchten von jetzt an vermeiden, das Bedienfeld des Kartenlesers in den Geschäften zu berühren, um ihren Pin einzugeben.

Beim Kauf im Web sind Online-Bezahldienste wie PayPal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Apple Pay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Google Pay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Amazon Pay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Gewinner. Während traditionelles Banking weniger genutzt wurde, zahlten 74 Prozent der Deutschen in Zeiten der Pandemie mit digitalen Zahlungsdiensten. 69 Prozent der Befragten nutzten für ihre Online-Einkäufe PayPal.
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