Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Büroartikel: Online-Pure-Player wachsen zweistellig

25.05.16 Der Markt mit Papier, Büroartikel und Schreibwaren (PBS) fährt nach dem kurzfristigen Aufschwung 2014 in diesem Jahr ein Minus von rund 350 Millionen Euro ein. Damit wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 12,8 Milliarden Euro mit PBS-Artikeln umgesetzt. Das zeigt die aktuelle Studie Branchenfokus PBS-Artikel zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser von IFH Köln und BBE Handelsberatung.

 (Bild: Thomas K./pixelio.de)
Bild: Thomas K./PIXELIO
Auch für die Zukunft bis 2020 prognostizieren die Studienautoren lediglich ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 0,05 Prozent. Insgesamt ist der Markt mit einem Anteil von fast 40 Prozent stark vom Fachhandel geprägt. Auch wenn dieser im vergangenen Jahr 2015 mit einem Minus von 3,1 Prozent überproportional verloren hat. Innerhalb des Fach- und Papiergroßhandels gewinnt das Thema Online zunehmend an Bedeutung. ECommerce-Anteile am Gesamtabsatz steigen. Gleichzeitig ergibt sich hieraus aber auch weniger Raum für Internet-Pure-Player. Diese legten zwar erneut zweistellig zu - genaue Zahlen gibt das IFH nicht bekannt -, nehmen aktuell aber lediglich 1,7 Prozent des Branchenvolumen ein. Vor allem die zügige Integration von Onlinebestelloptionen bei den etablierten Playern begrenzt das Potenzial der Online-Pure-Player im PBS-Markt laut IFH. "Einer der wichtigsten Handlungsschwerpunkte ist die zunehmende Digitalisierung, wobei eine sehr gute Usability der Webshops für gewerbliche Kunden ein bedeutender Aspekt bleibt", erklärt Jürgen Hanke Jürgen Hanke in Expertenprofilen nachschlagen , Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Papier, Büroartikel und Schreibwaren (PBS): Marktanteile der Vertriebswege 2015
(chart: IFH Köln)

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Jürgen Hanke
Firmen und Sites: ifhshop.de
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 25.05.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?