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Deutsche Dienstleister: Online-Service ist ok. Bestenfalls.

17.04.13 Im Qualitätstest der Online-Serviceleistungen von deutschen Banken, Krankenkassen, Telekommunikations-Anbietern, Versicherungen und Versorgern erreichte kein Unternehmen die Note vier und damit ein 'sehr gut'. Auf den ersten Plätzen der jeweiligen Branchen landeten die Ing Diba zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die Deutsche Telekom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , die Techniker Krankenkasse zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Cosmos Direkt zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Eprimo zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

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Das Statista-Online-Service-Ranking ausgewählter deutscher Unternehmen 2013
(chart: Statista/Test Deutschland)
Die Online-Service Studie Deutschland 2013 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die Statista zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit Deutschland Test (der Focus-Money Redaktions-GmbH) durchführte, zeigte außerdem, dass für die Mehrzahl der Befragten (53 Prozent) Servicequalität und -leistung des Unternehmens mindestens ebenso wichtig wie der Preis. Nur 15 Prozent der deutschen Verbraucher sagen, der Preis ist wichtiger. Für 90 Prozent wird vor allem das Internet an Relevanz beim Service gewinnen, gefolgt von E-Mail und sozialen Netzwerken.

Die Studie untersuchte die Leistungen von und die Kundenwahrnehmungen bezüglich 45 Unternehmen aus fünf Branchen, in denen langfristige Kundenbeziehungen herrschen. Dazu wurden rund 1.500 Kunden der betrachteten Unternehmen zu ihrer Meinung und ihren Erfahrungen zum Online-Service befragt. Zusätzlich wurde die tatsächliche Serviceleistung der Unternehmen in einem verdeckten und standardisierten Testverfahren (Mystery-Testing) von circa 100 Probanden untersucht und gemessen.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

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