Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Checkliste: Wie Onlinehändler die Potenziale im Weihnachtsgeschäft 2.0 ausnutzen

25.11.2011 Die entscheidende Phase im E-Commerce ist in vollem Gange: Das Weihnachtsgeschäft. Die Zahl der Online-Käufer steigt unaufhörlich. Dabei gehen immer mehr Konsumenten dazu über, sich über weihnachtliche Angebote, Rabatte und Geschenk-Ideen in Sozialen Netzwerken zu informieren. Große Online-Händler nutzen das Potenzial und locken jetzt mit Weihnachts-Aktionen auf Facebook und Co. - die Fan-Page wird so zum digitalen Schaufenster.

Der Trend schwappt aus den USA zu uns über: Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , BestBuy zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Walmart zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser starten derzeit in der weihnachtlichen Shopping-Saison interaktive Kampagnen auf Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . So können beispielsweise Nutzer entscheiden, welche Produkte zu Weihnachten als Sonderangebot erworben werden. Für viele US-Händler ist dies die wichtigste E-Commerce-Aktion im Jahr. Facebook bietet durch unmittelbare Feedback-Funktionen ideale Voraussetzungen, um Konsumenten bei ihrer Suche nach einzigartigen und günstigen Geschenk-Ideen anzusprechen. Marktforschungen belegen, dass das so für sie erzeugte Interesse in den Wochen vor Weihnachten um fast 100 Prozent gesteigert wird.

Couch Commerce im Weihnachtsgeschäft


Die Social Media Aktivitäten der Konsumenten machen auch hierzulande im Weihnachtsgeschäft keinen Halt. Im Kontext digitaler Communities nehmen Tipps und Bewertungen einen wachsenden Einfluss auf Kaufentscheidungen und Produktbewertungen ein. Ein weiteres signifikantes Argument für das Online-Shopping: Der praktische Einkauf vom heimischen Sofa aus, statt an den überfüllten Advents-Wochenenden in den vorweihnachtlichen Stress zu stürzen.

Aktuelle Studien belegen allerdings, dass die Hälfte der Top-100-Online-Händler noch nicht im Social-Media-Weihnachtsgeschäft angekommen ist. Dies könnte verheerend sein, denn 44 Prozent der Kunden planen ihre Einkäufe für das Weihnachtsfest über Soziale Netzwerke. Mehr als die Hälfte der Nutzer wünschen sich sogar Rabatte über Facebook & Co.. Allein für Geschenkideen stöbern 49 Prozent der potenziellen Kunden auf Social Media Plattformen.

Check: So schöpfen Shops die Potenziale des Weihnachtsgeschäftes 2.0 aus


  • Richten Sie eine weihnachtliche Facebook-Applikation mit exklusiven Informationen und Angeboten ein, etwa die Top-20-Weihnachtsgeschenke.
  • Bieten Sie Ihren Kunden ein Facebook-Gewinnspiel zum Fest.
  • Wecken Sie Aufmerksamkeit durch einen interaktiven Weihnachtskalender mit täglich neuen Angeboten.
  • Stellen Sie auf der Fan-Page gezielt Tipps für Geschenke aus IhremSortiment vor und regen Sie den Dialog darüber an.
  • Setzen Sie auf ein Weihnachts-Special mit Gutscheinen und Rabatten.
  • Locken Sie Ihre Kunden durch ein Weihnachtsrätsel in den Online-Shop.
  • Schaffen Sie durch eine Gestaltung mit eindeutigen Icons und Grafiken weihnachtliche Stimmung.
  • Kreieren Sie Themenwelten in Ihrem Shop, die zu einer Empfehlung einladen.
  • Verweisen Sie in Ihren Mailings auf Ihren weihnachtlichen Facebook Auftritt.
  • Erweitern Sie Ihren Service und geben individuelle Shopping-
    Unterstützung.
  • Unterstützen Sie Ihre Kunden durch einen Geschenke-Finder nach individuellen Eingabekriterien.
  • Richten Sie ihren Kunden eine Wunschliste in ihrem Shop ein, die sie über Facebook teilen können.
  • Unterhalten Sie Kunden mit einem einzigartigen Weihnachts-Game.



Über den AutorHans-Jürgen Even ‘Hans-Jürgen Even’ in Expertenprofilen nachschlagen ist seit 1999 Geschäftsführer der TWT Interactive GmbH in Düsseldorf und verantwortet die Units Consulting, Business Development und
Sales.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: