Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Studie: 20 Prozent aller Marken beeinflussen die Lebensqualität positiv

25.11.11 Den meisten Leuten wäre es egal, wenn 70 Prozent der bekannten Marken verschwinden würden. Lediglich 20 Prozent aller Marken haben haben hingegen einen nennenswerten positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Konsumenten. Dies sind die Ergebnisse der internationalen Studie Meaningful Brands 2011 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser von Havas Media zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Laut der Studie zeigen Ikea zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Google zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Nestlé zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser weltweit die stärkste Wahrnehmung als nachhaltige Marken. Weiterhin schneiden sie auch beim positiven Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden am besten ab. Die deutschen Konsumenten sehen Philips zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Krombacher zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Volkswagen zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser als die Marken mit der höchsten Nachhaltigkeit. Philips, Ikea und Nestlé üben hier den positivsten Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden aus, so die Studie.

91 Prozent der Befragten Deutschen würden sich wünschen, dass die Unternehmen sich stärker bei der Lösung von sozialen Themen und Umweltproblemen engagieren. Zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass sie durch ihr Konsumverhalten einen Einfluss auf das Verhalten der Unternehmen nehmen können. Zudem ändert sich das Konsumentenbewusstsein hinsichtlich soziologischer und ökologischer Aspekte zunehmend auch in den Schwellenländern - nicht nur in den westlichen Industriestaaten.

Die Top 20 der globalen Marken laut dem Havas Media Meaningful Brand Index sind:
  1. Ikea
  2. Google
  3. Nestlé
  4. Danone zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  5. Leroy Merlin zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  6. Samsung zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  7. Microsoft zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  8. Sony zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  9. Unilever zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  10. Bimbo zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  11. LG zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  12. Philips
  13. Apple zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  14. P&G zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  15. Mars zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  16. Volkswagen zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  17. L'Oreal zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  18. Wal-Mart zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  19. Carrefour zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser
  20. Coca-Cola zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser

Im Rahmen der Studie wurden über 50.000 Menschen befragt. Erstmals wurden auch die Verbindung von Marken und persönlichen, individuellen Wohlfühlfaktoren wie Gesundheit, finanzieller Sicherheit, sozialen Beziehungen, Freude, Selbstbewusstsein oder Werte abgefragt.

Die Forscher führten die Studie in 14 Ländern durch (Deutschland, Spanien, UK, Frankreich, Italien, USA, China, Indien, Brasilien, Mexiko, Argentinien, Kolumbien, Chile und Japan). Dafür fragten sie insgesamt über 300 Marken ab. In Deutschland waren es 25 Marken (Hyundai zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Kia zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Citroen zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Peugeot zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Volkswagen, BMW zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Volvo zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Douglas zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Ikea, Bitburger zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Krombacher, Becks zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Danone, Nestlé, Chiquita zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Adidas zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Lego zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Philips, LG, Deutsche Telekom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , O2 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Vodafone zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Sparkasse zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , E.ON zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , RWE zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und EnBW zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ).

(Autor: Stefanie Bradish)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 25.11.11:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?