Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Social Media: Content auf Xing genießt das höchste Vertrauen

30.06.16 Thema Nr. 1 auf Xing ist Berufliches: 23 Prozent der Nutzer dieses Sozialen Netzwerkes tauschen sich hier aktiv über arbeitsbezogene Themen wie Jobangebote, Schulungen und Büroangelegenheiten aus. Erstaunlich ist aber: Auch bei anderen Themen sehen sich Xing-Nutzer besser informiert als die anderer Sozialer Medien. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und des Marktforschers Toluna zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

 (Bild: office174/ Pixabay)
Bild: office174/ Pixabay
81 Prozent der Nutzer, die sich auf Xing über die Arbeitgeberqualitäten von Unternehmen informieren, zeigen ein hohes Vertrauen in die Informationen, die sie dort erhalten. Das ist deutlich mehr als bei anderen Web-2.0-Kanälen: Der direkte Konkurrent LinkedIn zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser erreicht nur 72 Prozent, Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser gerade einmal 56 Prozent.

Solch einen Vertrauensvorsprung gewähren Xing-Nutzer ihrem Berufsnetzwerk auch bei Themen, die abseits der Kernkompetenz des Dienstes liegen. Zum Beispiel ist das Vertrauen der Xingler in ihr Netzwerk beim Thema Bankdienstleistungen stärker ausgeprägt als bei allen anderen Social-Web-Kanälen: 72 Prozent der Nutzer, die auf Xing Informationen zu Bankdienstleistungen suchen, stufen diese als sehr vertrauenswürdig ein. Ebenfalls in dieser Hinsicht führend ist Xing mit 73 Prozent bei dem Thema Versicherungsdienstleistungen.

Nicht an erster Stelle, aber ebenfalls ganz vorn mit dabei ist Xing, wenn es um Krankenhäuser geht: 72 Prozent der Nutzer, die auf Xing nach Informationen über Krankenhäuser suchen, bringen diesen hohes Vertrauen entgegen. Nur Internet-Foren erreichen hier mit 73 Prozent einen noch besseren Wert.

Für den "Social Media-Atlas 2015/2016" zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser wurden 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 30.06.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?