Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Strategie-Matrix: Wie Unternehmen die richtige SEO-Strategie entwickeln

13.02.14 Obwohl Suchmaschinenoptimierung mittlerweile ein Klassiker unter den Marketingdisziplinen im Online-Business ist, zeigt sich in der Praxis ein deutliches Problem bei der strategischen Umsetzung der SEO-Maßnahmen: Unternehmen setzen möglichst viele taktische Mittel um, aber Maßnahmen mit hohem Wertbeitrag werden kaum oder gar nicht ausgeführt. Grund: Es gibt keine klar definierte Strategie. Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat eine Matrix entwickelt, wie Unternehmen die für sie passende SEO-Strategie ableiten können.

Eine nachhaltige SEO-Strategie festzulegen und konsequent umzusetzen, gehört zum wichtigsten Teil im hochkomplexen Gebiet der Suchmaschinenoptimierung . Denn Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger, fortlaufender Prozess. Oftmals werden lediglich"unterschiedliche taktische Maßnahmen umgesetzt, ohne zu wissen, ob diese in dieser Kombination und Gewichtung auch wirklich optimal sind", berichtet Markus Hövener Markus Hövener in Expertenprofilen nachschlagen , Head of SEO bei der Bloofusion Germany GmbH zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Eine klare SEO-Strategie ist leider bei vielen Unternehmen Mangelware.

Um die richtige SEO-Strategie zu identifizieren, müssen sämtliche Maßnahmen aufgeführt und anschließend darauf geprüft werden, ob sie relevant für das Unternehmen sind. Erst dann werden die wichtigsten Maßnahmen im Rahmen einer Strategie festgelegt. Dazu zählen beispielsweise:
  • Welche Maßnahmen sollen durchgeführt werden?
  • Wie oft und durch wen sollen diese Maßnahmen umgesetzt werden?
  • In welcher Gewichtung untereinander sollen diese Maßnahmen stattfinden?
  • Welches Budget steht zur Verfügung?

  (Bild: Bloofusion)
Bild: Bloofusion
Eine Option, sich einer SEO-Strategie zu nähern, soll die aufgeführte Methodik von Bloofusion darstellen. Mittels Matrix-Struktur werden alle SEO-Maßnahmen anhand eines Fragenkatalogs geprüft. Unterschieden wird bei den Matrixfeldern zwischen On-Page- (Content, Struktur, Technologie) und Off-Page-Maßnahmen (Linkaufbau, soziale Signale) ebenso wie zwischen den Feldern "Bestehend" und "Neu". Für jedes Matrixfeld werden verschiedene Fragen formuliert:

  1. On-Page-Maßnahmen für bestehende Inhalte/Strukturen:

  2. Wie können bestehende Inhalte und sonstige SEO-relevante Aspekte der eigenen Website (Technologie, Struktur, ...) möglichst optimal umgesetzt werden?

  3. On-Page-Maßnahmen für neue Inhalte/Bereiche:

  4. Gibt es eine klare Strategie für die Erstellung neuer Inhalte und der Nutzung aller relevanten Strukturen?

  5. Maßnahmen für bestehende Off-Page-Signale:

  6. Werden die bereits bestehenden Off-Page-Signale optimal genutzt - vor allem in Hinblick auf bestehende Verlinkungen?

  7. On-Page-Maßnahmen für neue Inhalte/Bereiche:

  8. Gibt es eine klare Strategie für die Erstellung neuer Inhalte und der Nutzung aller relevanten Strukturen?

In Abhängigkeit von Branche und Unternehmen können natürlich weitere oder andere Fragen dazukommen. Grundlegend geht es darum, "eine Gesamtstrategie zu entwickeln, indem zunächst erstmal hinterfragt wird, was eigentlich getan werden sollte", erklärt Hövener.

Im ausführliche Advisory "Auf dem Weg zur SEO-Strategie - der Fragenkatalog" werden für die vier Matrixfeldern verschiedene Fragen artikuliert und anhand konkreter Beispiele erläutert. Das komplette Strategie-Paper steht kostenlos zum Downlaod bereit zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Markus Hövener
Firmen und Sites: bloofusion.de
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 13.02.14:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?