Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Strategie-Matrix: Wie Unternehmen die richtige SEO-Strategie entwickeln

13.02.2014 Obwohl Suchmaschinenoptimierung mittlerweile ein Klassiker unter den Marketingdisziplinen im Online-Business ist, zeigt sich in der Praxis ein deutliches Problem bei der strategischen Umsetzung der SEO-Maßnahmen: Unternehmen setzen möglichst viele taktische Mittel um, aber Maßnahmen mit hohem Wertbeitrag werden kaum oder gar nicht ausgeführt. Grund: Es gibt keine klar definierte Strategie. Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat eine Matrix entwickelt, wie Unternehmen die für sie passende SEO-Strategie ableiten können.

Eine nachhaltige SEO-Strategie festzulegen und konsequent umzusetzen, gehört zum wichtigsten Teil im hochkomplexen Gebiet der Suchmaschinenoptimierung . Denn Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger, fortlaufender Prozess. Oftmals werden lediglich"unterschiedliche taktische Maßnahmen umgesetzt, ohne zu wissen, ob diese in dieser Kombination und Gewichtung auch wirklich optimal sind", berichtet Markus Hövener ‘Markus Hövener’ in Expertenprofilen nachschlagen , Head of SEO bei der Bloofusion Germany GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Eine klare SEO-Strategie ist leider bei vielen Unternehmen Mangelware.

Um die richtige SEO-Strategie zu identifizieren, müssen sämtliche Maßnahmen aufgeführt und anschließend darauf geprüft werden, ob sie relevant für das Unternehmen sind. Erst dann werden die wichtigsten Maßnahmen im Rahmen einer Strategie festgelegt. Dazu zählen beispielsweise:
  • Welche Maßnahmen sollen durchgeführt werden?
  • Wie oft und durch wen sollen diese Maßnahmen umgesetzt werden?
  • In welcher Gewichtung untereinander sollen diese Maßnahmen stattfinden?
  • Welches Budget steht zur Verfügung?

 (Bild: Bloofusion)
Bild: Bloofusion

Eine Option, sich einer SEO-Strategie zu nähern, soll die aufgeführte Methodik von Bloofusion darstellen. Mittels Matrix-Struktur werden alle SEO-Maßnahmen anhand eines Fragenkatalogs geprüft. Unterschieden wird bei den Matrixfeldern zwischen On-Page- (Content, Struktur, Technologie) und Off-Page-Maßnahmen (Linkaufbau, soziale Signale) ebenso wie zwischen den Feldern "Bestehend" und "Neu". Für jedes Matrixfeld werden verschiedene Fragen formuliert:

  1. On-Page-Maßnahmen für bestehende Inhalte/Strukturen:

  2. Wie können bestehende Inhalte und sonstige SEO-relevante Aspekte der eigenen Website (Technologie, Struktur, ...) möglichst optimal umgesetzt werden?

  3. On-Page-Maßnahmen für neue Inhalte/Bereiche:

  4. Gibt es eine klare Strategie für die Erstellung neuer Inhalte und der Nutzung aller relevanten Strukturen?

  5. Maßnahmen für bestehende Off-Page-Signale:

  6. Werden die bereits bestehenden Off-Page-Signale optimal genutzt - vor allem in Hinblick auf bestehende Verlinkungen?

  7. On-Page-Maßnahmen für neue Inhalte/Bereiche:

  8. Gibt es eine klare Strategie für die Erstellung neuer Inhalte und der Nutzung aller relevanten Strukturen?

In Abhängigkeit von Branche und Unternehmen können natürlich weitere oder andere Fragen dazukommen. Grundlegend geht es darum, "eine Gesamtstrategie zu entwickeln, indem zunächst erstmal hinterfragt wird, was eigentlich getan werden sollte", erklärt Hövener.

Im ausführliche Advisory "Auf dem Weg zur SEO-Strategie - der Fragenkatalog" werden für die vier Matrixfeldern verschiedene Fragen artikuliert und anhand konkreter Beispiele erläutert. Das komplette Strategie-Paper steht kostenlos zum Downlaod bereit zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: