Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Studie: Social Media - Nutzer passen Datenschutz individuell an

02.11.11 Bereits acht von zehn Nutzern sozialer Netzwerke passen das Datenschutz-Niveau individuell an. Das ergibt eine neue repräsentative Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . So haben 77 Prozent der Community-Mitglieder die Einstellungen zur Privatsphäre ihres meist genutzten Netzwerks aktiv verändert. Weitere neun Prozent haben die Standard-Einstellungen bewusst übernommen. Lediglich elf Prozent haben sich mit den entsprechenden Möglichkeiten nicht auseinandergesetzt.

Auffällig ist, dass insbesondere junge Nutzer die Voreinstellungen zum Datenschutz verändern. So haben 89 Prozent der 14- bis 29-jährigen Anwender das Datenschutz-Niveau angepasst. Je älter die Nutzer, desto weniger beschäftigen sie sich mit dem Schutz ihrer Privatsphäre. Auch gibt es Unterschiede nach Bildungsabschlüssen. 83 Prozent der Abiturienten oder Hochschulabsolventen verändern die Einstellungen, aber nur 69 Prozent der Nutzer mit Hauptschulabschluss.

Die aktuelle Erhebung zeige jedoch auch, dass es weiteren Bedarf an Aufklärung gebe. Zwei Drittel der Community-Nutzer (66 Prozent) fehlen nach eigener Einschätzung noch Informationen, was sie für den Schutz ihrer Daten tun können. Gerade ältere Anwender und solche mit niedriger formaler Bildung wünschen sich mehr Aufklärung.

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Tags: [bisher keine Tags]
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 02.11.11:
Premium-Inhalt Zehn Anwendungsfelder: So prägt Siri die interaktive Zukunft (02.11.11)
Premium-Inhalt Sprache wird die digitale Welt verändern (02.11.11)
Digital-Auflage: US-Zeitungen deklassieren deutsche Medien (02.11.11)
Die fünf Wachstumsfelder für TK-Unternehmen in Deutschland (02.11.11)
Prognose: Bis 2015 jeder zweite Onlineverkauf über Social Media und Mobile (02.11.11)
Lizenzkosten für CRM sind gesunken (02.11.11)
Urteil: Perlentaucher setzt sich gegen FAZ und Süddeutsche durch (02.11.11)
Handymarkt wächst um 12,8 Prozent (02.11.11)
Einbruch 2.0: Diebe nutzen Facebook&Co als Informationsquelle (02.11.11)
Jede vierte IT- und Medien-Firma setzt auf Tablets-PC (02.11.11)
Social Charity: Wie Online-Shops Image und Umsatz verbessern können (02.11.11)
Petition gegen neue Version des Google Readers (02.11.11)
Groupon bleibt in Gründerhänden (02.11.11)
Weihnachtsgeschäft 2011 dürfte Händlern Umsatzplus bringen (02.11.11)
Couponing: DailyDeal garantiert die Auszahlung für Unternehmen (02.11.11)
Studie: Social Media - Nutzer passen Datenschutz individuell an (02.11.11)
Die Cloud-Trends 2012 für die Finanzbranche (02.11.11)
Blockade-Tool für Werbung: Google baut Aus-Schalter bei AdWords ein (02.11.11)
DVD noch immer klar führend: Bloß ein Fünftel schaut online (02.11.11)
Noch mehr regionales Couponing: Meinestadt.de startet Deals (02.11.11)
Eltern helfen ihren Kinder, Facebook-Altersgrenze zu unterlaufen (02.11.11)
Startup: Second-Life-Gründer startet Jobvermittlung (02.11.11)
Investition in Online-Gaming: North Bridge unterstützt Spil Games (02.11.11)
CMS-Anbieter Sitecore mit 50 Prozent Umsatzwachstum (02.11.11)
Explido eröffnet dritte Niederlassung in Frankfurt (02.11.11)
Kempertrautmann wird Aktiengesellschaft (02.11.11)
Aastra Deutschland und DeTeWe Communications (02.11.11)
Mobile.de Advertising baut Werbegeschäft aus (02.11.11)
Award prämiert herausragende Web- und Web-TV-Projekte (02.11.11)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?