Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Google gibt Nutzern mehr Kontrolle über ihre Daten

02.06.15 Google macht es Nutzern leichter, Werbeeinblendungen abzuschalten oder ihren Interessen anzupassen. So will der Konzern für mehr Vertrauen schaffen.

 (Bild: Google)
Bild: Google
Google zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat die Einstellungsmöglichkeiten seiner Nutzer für Privatsphäre und Sicherheit zusammengefasst und übersichtlicher gestaltet. Eine Übersicht über alle Optionen und die gespeicherten Nutzerinformationen sind unter der Seite "Mein Konto zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser " zusammengefasst. Die Funktion steht der irritierenden Namensgebung zum Trotz auch Nutzern offen, die nicht über ein Google-Konto verfügen.

Auf der Übersichtseite lassen sich zahlreiche Datenspuren einsehen (etwa zum Suchverhalten, Browserverlauf, Standortverlauf, Suchabfragen in Maps, Youtube-Historie etc.). Die Daten können aber auch gelöscht oder editiert werden und die weiter Aufzeichnung abgeschaltet werden. Zudem sind die Profilinformationen der Nutzer einsehbar. Dort ist etwa das vermeintliche Geschlecht, Alter und die Interessen der Anwender gespeichert.

Diese Informationen werden insbesondere auch für Werbezwecke genutzt und sind daher für die Werbewirtschaft von besonderem Interesse. Bislang waren die Informationen schwierig aufzufinden und an verschiedenen Stellen der Google-Angebote gespeichert.

Google verspricht sich von diesem Schritt auch eine Verbesserung der Werbequalität, selbst wenn die Reichweite dadurch minimal sinken sollte. Schließlich hat sich bei vielen Werbern längst der Gedanke durchgesetzt, dass dem Nutzer möglichst relevante Werbung angezeigt werden sollte - und nicht einfach nur möglichst viel.

(Autor: Dominik Grollmann)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 02.06.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?