Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Infografik: Regen erhöht Facebook-Interaktionen um bis zu 90 Prozent

05.12.13 Wochentag, Uhrzeit, Foto oder nicht - all diese Faktoren werden bei Facebook-Postings berücksichtigt. Doch ein essenzieller Faktor fällt bisher meistens unter den Tisch - das Wetter. Dabei sollten alle Social-Media-Manager wissen: Wenn die Sonne scheint, sinken die Interaktionswerte merklich. Oder anders herum: Wenn es draußen nass und grau ist, verdoppelt sich die Facebook-Interaktion beinahe.

Fanpage Karma zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat den Einfluss des Wetters auf Facebook-Interaktionen untersucht. Der Social-Media-Monitoring-Anbieter aus Berlin hat dafür 1.500 deutsche Facebook-Seiten analysiert und für jeden Tag sowohl die durchschnittliche Interaktion bestimmt als auch das Wetter anhand von historischen Wetterdaten am jeweiligen Tag bewertet. Heraus kam:

  • Bei schlechtem Wetter steigt die Interaktion immer - zu jeder Jahreszeit, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.
  • Fans reagieren im Schnitt um 42 Prozent häufiger, wenn sich die Sonne hinter grauen Wolken versteckt.
  • An Sommerwochenenden erhalten Facebook-Posts fast doppelt so viele Reaktionen, wenn es draußen regnet: Die Post Interaktion steigt bei schlechtem Wetter um stolze 90 Prozent.
  • Selbst im Frühling, Herbst und Winter ist ein deutlicher Unterschied zwischen gutem und schlechtem Wetter zu erkennen: Facebook-Posts erhalten bei ungemütlichem Wetter 39 Prozent mehr Reaktionen als bei Sonnenschein.

Darüber hinaus hat Fanpage Karma die Erkenntnisse in einer Infografik zusammengefasst:

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Der Einfluss des Wetters auf die Interaktion zu Facebook-Posts
(chart: Fanpage Karma/CC: by-nd)

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 05.12.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?