Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Mobile Werbung: Facebook ist Top, Google der erste Verlierer

07.09.16 Google konnte die Performance seiner Mobilen Werbung zwar im ersten Halbjahr kräftig verbessern, bleibt aber abgeschlagen auf dem zweiten Platz hinter Mobile-Primus Facebook.

 (Bild: Garry Knight / wikicommons)
Bild: Garry Knight / wikicommons
An Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser führt im Mobile Advertising kein Weg vorbei: Das soziale Netzwerk, das in den vergangenen Jahren insbesondere auf Mobile gesetzt hat, überzeugt weltweit mit den besten Werten sowohl bei Downloads als auch Verweildauer ('Retention'). Allerdings konnte Google zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser im Vergleich zum Vorjahr kräftig zulegen.

Untersucht wurden Anzeigen für Mobile Gaming und Mobile Commerce. Das Anzeigenvolumen dafür wächst im datenbasierten App-Marketing kräftig. Längst gelten dabei nicht mehr die reinen Downloadzahlen als wichtigster Erfolgsparameter, sondern im Mittelpunkt steht die Aktivierung von dauerhaften, Umsatz bringenden Nutzern. Neben etablierten Playern wie Google und Facebook, versprechen eine unübersichtliche Anzahl kleiner und großer Anbieter ihren Kunden die beste Performance.

Appsflyer zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , eine Plattform für Mobile Attribution und Marketing Analytics, veröffentlicht regelmäßig einen Performance-Index der weltweit wichtigsten Plattformen und Werbe-Netzwerke.

Die wichtigsten Erkenntnisse für das 1. Halbjahr 2016:
  • Facebook behauptet seine dominierende Rolle und führt das Power Ranking für Gaming- und Non-Gaming an.

  • Einen großen Fortschritt bei Mobile schafft Google: Die mobilen Adwords-Angebote erzielten global im Gaming-Bereich die besten Retention-Werte für Android und liegen im europäischen Android Power Ranking sogar einen Platz vor Facebook. Das ist die einzige Domäne, in der Facebook die Spitzenposition abgibt.

  • Twitter überzeugt vor allem durch hohe Retention-Werte. Das Kurznachrichtennetzwerk schafft es besonders gut, aktive Nutzer zu adressieren oder zu reaktivieren, vor allem für Non-Gaming Android-Apps. Damit verbessert Twitter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser seine Platzierung im Power Ranking leicht.

  • Weiterhin bestätigt sich der Trend, dass Video-Ads im Gaming-Bereich extrem gut geeignet sind, treue und aktive Nutzer zu gewinnen. Die darauf spezialisierten Netzwerke Vungle zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , AdColony zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Unity zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser konnten alle jeweils vier Plätze im globalen Android Retention-Ranking gut machen.


Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

(Autor: Dominik Grollmann)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.09.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?