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Repricing-Barometer: Rakuten prescht mit Preisanpassungen nach vorn

07.09.16 Mit Blickrichtung Herbst hält der deutsche E-Commerce das Tempo in der aktiven Preisgestaltung hoch. Für den Monat August attestiert das Metoda Repricing-Barometer zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen eine weiterhin zunehmende Preisaktivität der großen Plattformen und Marktplätze. Während Marktführer weiter Amazon.de bleibt, hat Raktuen begonnen massiv an der Preisschraube zu drehen.

  (Bild: PublicDomainPictures/ Pixabay)
Bild: PublicDomainPictures/ Pixabay
Marktführer Amazon.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser verfehlte dabei nur knapp den bisherigen Spitzenwert aus dem März dieses Jahres. Im Vergleich zum Vormonat ist die Preisaktivität auf der Plattform Amazon.de um 4,6 Prozent angestiegen. Was zunächst nicht unbedingt nach viel klingt, bedeutet allerdings annähernd 160.000 Preiskorrekturen mehr als noch im Juli.

Der Aufsteiger des Monats stammt überraschend aus Fernost.
Im Spätsommer, wenige Wochen vor der lukrativsten Handelzeit, äußert sich die Umsatzhoffnung im E-Commerce über eine spürbar steigende Repricing-Formkurve. Die Preisaktivität hat in den vergangenen Wochen weiter zugenommen, belegt das Metoda Repricing-Barometer.

Angeführt wird das Repricing-Barometer im August weiterhin von Amazon.de. Der Marktführer hat die größte Reichweite und das breiteste Angebot. Beide Faktoren führten dazu, dass zum Sommerausklang wieder deutlich häufiger an der Preisschraube gedreht wurde. Von rund 3,4 Millionen auf fast 3,6 Millionen Preisschritte hat die Plattform Amazon.de im August zugelegt. Mit gewohnt gebührendem Abstand folgt Elektronikexperte Jacob zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Der spezialisierte IT-Versender ist bei etwas mehr als 1,1 Millionen Preisschritten im ureigenen Revier ausgesprochen preisaktiv und führt das Elektroniksegment seinerseits an. Die Badener reagieren preislich auf Wettbewerb und Nachfrage und gestalten so das eigene Marktumfeld aktiv mit. Auf dem Bronzerang landet die DHL-Plattform Allyouneed.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die drei Positionen gegenüber Juli gutgemacht hat.

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(chart: Metoda)
Die Sonderwertung als Aufsteiger des Monats gewinnt überraschend die deutsche Niederlassung der japanischen Plattform Rakuten zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Nachdem in den vergangenen Wochen eine Neuausrichtung im Europageschäft die Filialen in Deutschland und Frankreich zu strategischen Stützpfeilern im Rakuten-Geschäft gemacht hat, geben die deutschen Rakuten nun mächtig Gas: Mit neuem Gebührenmodell spielt sich der Marktplatz bei fast 600.000 Preisschritten in die erste Liga der deutschen E-Commerce-Plattformen. Bei einem Plus von 391 Prozent hat sich die Preisaktivität auf Rakuten.de im vergangenen Monat vervielfacht. Der Marktplatz klettert daher im metoda Repricing-Barometer um 27 Positionen nach oben. Es ist die erste Nennung von Rakuten.de in der Repricing-Spitzengruppe.

Für Plus.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ging es im August zwei Plätze nach unten. Die Tengelmann-Marke hat die Preisaktivität in den vergangenen Wochen heruntergefahren, die Zahl der Angebote aber leicht erhöht. Nach fast 700.000 Preisschritten im Juli konnten für Plus.de im August nur noch rund 473.000 Preiskorrekturen erfasst werden, ein Rückgang um 32 Prozent im Monatsvergleich. Ganz aus der Spitzengruppe verabschiedet haben sich saisonal bedingt die großen Reifenhändler. Da der Herbst aber vor der Tür steht und im Oktober bereits die Wintersaison beginnt, dürfte dies nur eine Momentaufnahme sein.

Wenn ausschließlich die Top-5-Shops betrachtet werden, dann weist das Metoda Repricing-Barometer für den vergangenen Monat eine um 9,8 Prozent oder fast 600.000 Preisschritte höhere Preisaktivität aus. Grundlage der Erhebung sind die auf Preissuchmaschinen eingestellten Angebote. Daten von mehr als 2.200 Shops aus allen Segmenten wurden im August für das Repricing-Barometer analysiert, mehrere Millionen Datenpunkte dabei für die monatlich ermittelten Werte erfasst.

Über alle betrachteten Shops hinweg liegt der August-Wert um fast eine Million Preisschritte über den Ergebnissen aus dem Juli 2016. Nicht von ungefähr ist das Angebot auf den großen Plattformen und Marktplätzen besonders preisvolatil. Große Reichweite fördert den Wettbewerb und verspricht gute Geschäfte. Der Kampf um die lukrativen Top-Positionen wird dabei vornehmlich über den Preis ausgefochten. Wer in diesem Umfeld mit einer aktiven Preispolitik steuernd eingreift, erzielt die besseren Ergebnisse.

(Autor: Susan Rönisch)

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