Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Die Branche zahlt zu wenig

28.08.12 Ja, wir können es alle nicht mehr hören. Das Thema Fachkräftemangel ist ein leidiges. Da es die Branche einfach nicht in den Griff bekommt, liegt das Problem offensichtlich woanders.

Susan Rönisch (Bild: Hightext)
Bild: Hightext
Susan Rönisch
Die Onlinebranche wächst von Jahr zu Jahr. Von wirklichen Krisen war sie in den vergangenen Jahren kaum betroffen.
Die Agenturen könnten noch viel schneller wachsen - wenn sie nur genügend Leute finden würden, die die eingehenden Aufträge abarbeiten könnten. Aber genau die fehlen. Und schaut man sich die Gehälter der IT-Fachkräfte an, weiß man, wo eventuell ein weiteres Problem ist.

Auch wenn viele Gehaltsstudien ein moderates Plus bei der IT-Entlohnung verzeichnen, es reicht nicht aus: Der Mangel an Fachkräften führt nicht automatisch zu überdurchschnittlichen Zuwächsen im Geldbeutel.

So kann man nur der Gewerkschaft zustimmen: Ein Fachkräftemangel bei IT- und Internet-Experten lässt sich aus der Sicht der IG Metall nämlich nicht nachweisen. Denn deren Gehälter stiegen zum Teil geringer als diejenigen im administrativen Bereich der Branche: "Hätten wir den beklagten Mangel, müsste es nach den Gesetzmäßigkeiten von Angebot und Nachfrage genau umgekehrt sein", heißt es in deren aktueller Gehalts-Studie.

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

SKILLsoftware GmbH

SKILLsoftware GmbH fokussiert sich seit 1991 auf die Entwicklung und Vermarktung hochwertiger Produkte für die Gewinnung und Betreuung von Kunden mit CRM-Software. 2012 gewann SKILL mit der mobilen Bau- und Mängelmanagement Software „SKILLbaudoc“ unter 500 Bewerbern den Telekom Innovationspreis. „SKILLbaudoc“ und die technische Variante „SKILLtechdoc“ lie...

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 28.08.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?