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Nielsen: Weltweite Werbeausgaben stiegen um knapp fünf Prozent

11.02.13 Im dritten Quartal 2012 stiegen die weltweiten Werbeausgaben um 4,3 Prozent auf insgesamt 139 Milliarden US-Dollar. Dies geht aus dem Bericht "Global AdView Pulse" vom Anbieter von Informationen zum Medien- und Konsumverhalten, Nielsen zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , hervor. Dies sei ein deutlicher Anstieg im Vergleich zm Wachstum von 2,7 Prozent, das Nielsen in der ersten Jahreshälfte 2012 verzeichnete.

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Anteil der einzelnen Medien am Gesamtwerbemarkt weltweit
(chart: Nielsen)
Internet- und Kinowerbung weltweit: Die Ausgaben für Internet- und Kinowerbung stiegen im Zeitraum von Januar bis September 2012 weltweit prozentual am stärksten an, nämlich um 7,7 beziehungsweise 9,2 Prozent. Die Online-Werbung profitierte vor allem davon, dass werbungtreibende Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und Telekommunikation ihre Werbebudgets aufstockten. So steigerten Telekommunikationsunternehmen - die seit Jahresbeginn prozentual die höchste Steigerung bei den Werbeausgaben vornahmen - ihre Investitionen in Display-Onlinewerbung im genannten Zeitraum um mehr als 25 Prozent. Selbst auf den angeschlagenen Werbemärkten Westeuropas verzeichnete die Display-Onlinewerbung im Lauf der ersten drei Quartale 2012 einen Anstieg um neun Prozent. Damit war das Internet der einzige Medienkanal, der in Westeuropa ein Wachstum verbuchen konnte.

TV-Werbung weltweit: Im Bereich der Fernsehwerbung verzeichnete Nielsen seit Jahresbeginn weltweit ein Wachstum von 4,3 Prozent. Mit einem Anteil von 61,8 Prozent an den gesamten Werbeausgaben konnte die Fernsehwerbung ihre Stellung als wichtigstes Kommunikationsmittel für Werbungtreibende unterstreichen. Zeitschriften waren hingegen der einzige Medientyp, der im Zeitraum von Januar bis September 2012 einen leichten Rückgang (minus 1,3 Prozent) hinnehmen musste.

Naher Osten und Afrika: Ein Zustrom an Werbeinvestitionen förderte das Wachstum der Märkte im Nahen Osten und in Afrika (plus 18,9 Prozent seit Jahresbeginn), in Lateinamerika (plus 6,4 Prozent) sowie in Nordamerika. Dort sind bis September 2012 die Ausgaben für Werbung - gestützt von einem beachtlichen Zuwachs von 10,2 Prozent im dritten Quartal - um fünf Prozent gestiegen.

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0,0,0,0,Prozentuale Veränderungsraten der weltweiten Werbeausgaben nach Regionen,
(chart: Nielsen)
Asien/Pazifik: Auch im asiatisch-pazifischen Raum sind die Werbeausgaben gestiegen - um 2,7 Prozent im Zeitraum von Januar bis September und um 3,5 Prozent im dritten Quartal. Ausschlaggebend war unter anderem, dass sich der chinesische Werbemarkt erholte. Nach zwei aufeinanderfolgenden Quartalen mit rückläufigem Wachstum zog er im dritten Quartal wieder an (plus 3,1 Prozent).

Westeuropa: In Westeuropa hatten Unternehmen bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres 2,7 Prozent weniger in Werbung investiert als im Vorjahr. Im dritten Quartal sanken die Werbeausgaben noch einmal um 4,8 Prozent. Im Zeichen der Wirtschaftskrise behielten Werbungtreibende ihre Budgets besonders im Auge, was in Europa insgesamt seit Jahresbeginn 2012 einen Rückgang um 3,4 Prozent zur Folge hatte.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

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